Dauerauftrag wenn man beim schwarz fahren bei VBB erwischt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratenzahlung geht nur mit beiderseitigem Einverständnis, wenn Verkehrsunternehmen und Fahrgast es beide wollen. Ein Anspruch besteht nicht.

Sonst kann es passieren, dass du z. B. nach einem Monat eine Rechnung bekommst, die trotz inzwischen erfolgter Teilzahlung noch höher als 60 Euro ausfällt, da ein saftiger Säumniszuschlag von weit über 6 Euro zu den 60 Euro dazukommt. Und irgendwann steht ein Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Eine Lösung im Einzelfall mit dem Verkehrsunternehmen abzusprechen ist immer die bessere und günstigere Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hasan441
Fragesteller

Verstehe, Dankeschön. Ich wollte tatsächlich anrufen aber leider hatten die schon Feierabend. Ich werde einfach morgen nach fragen, danke nochmal:)

probleme(kaufe das ticket immer kurz bevor ich einsteige, damit ich von der zeitabe profitiere

Keine Ahnung was Zeitabe ist und was die Vorteil sein soll.

Aber natürlich kannst du nie davon ausgehen dass das Handy und Internet immer funktioniert

Schwarzfahren auf taten ?

Das klingt ja sonderbar.

Anstatt Dauerauftrag fürs Schwarzfahren solltest du besser einen Dauerauftrag Fahrkarte einrichten

Hasan441
Fragesteller

meine frage war doch was ganz anderes. übrigens hatte ich doch vor das ticket zu kaufen(nur der empfang war schlecht) also wo liegt das Problem? ich habe das ganz klären können. musste einfach mit nem Mitarbeiter reden ob man ein Dauerauftrag machen könnte und er sagte zu. bezahle halt für 6 Monate jeden Monat 10€ und das wars. Dauer Fahrkarte wäre einfach nur dumm, weil ich ganz wenig mit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewege. und was "Zeitabe" ist habe ich vergessen, hab mich verschreiben aber meinte bestimmt die Dauer von der Karte(also wenn die karte für 1std gültig ist und ich die volle zeit davon ausnutzen kann)

NackterGerd  31.05.2024, 04:35
@Hasan441
übrigens hatte ich doch vor das ticket zu kaufen(nur der empfang war schlecht) also wo liegt das Problem?

Was du vor hattest Spiel keine Rolle.

Ohne Kauf bzw Entwertung hast du keine Fahrkarte und darfst nicht fahren.

Dass dein Handy Probleme hatte ist eindeutig dein Problem

ich habe das ganz klären können. musste einfach mit nem Mitarbeiter reden ob man ein Dauerauftrag machen könnte und er sagte zu. bezahle halt für 6 Monate jeden Monat 10€ und das wars.

Dann hast du viel Glück gehabt, ein Recht auf Ratenzahlung hast du nicht.

Dauer Fahrkarte wäre einfach nur dumm, weil ich ganz wenig mit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewege.

Dumm ist ohne Fahrkarte zu fahren.

"tickern"(bei diesen komischen kleinen Automaten).

Es gibt keine komischen Automaten zum Tickern.

Das sind Stempelautomaten zum entwerten der Fahrkarte

Diese sind nicht komisch, sondern notwendig zum bestätigen wann du wo losgefahren bist.

notwendig natürlich nur wenn du keine Dauerkarte hast

Also ganz einfach:

Entweder bezahlen und korrekt entwerten, oder nicht fahren.
Hasan441
Fragesteller
@NackterGerd

Es ist absolut nicht mein Problem dass ich genau an dem Tag um die Uhrzeit und an dem Ort kein Empfang hatte. Normalerweise würde ich da Empfang haben.

Viel glück würde ich nicht sagen. Ein recht hab ich, denn das ist das 2. Mal wo ich gefragt habe und die mir gesagt haben dass es ok ist.

Natürlich ist es dumm ohne Fahrkarte zu fahren ABER DAS HATTE ICH AUCH NICHT VOR

Und dad mit den Automaten war nicht wortwörtlich gemeint also chill mal bisschen

NackterGerd  02.06.2024, 14:30
@Hasan441
Es ist absolut nicht mein Problem dass ich genau an dem Tag um die Uhrzeit und an dem Ort kein Empfang hatte.

Doch dein Problem

Ohne Fahrkarte kein Ticket und damit keine Fahrerlaubnss

Natürlich ist es dumm ohne Fahrkarte zu fahren ABER DAS HATTE ICH AUCH NICHT VOR

Aber du bis absichtlich ohne Fahrkarte gefahren.

Dein Problem

Hättest zum Automaten gehen müssen