Dativ Akkusativ - Ist das so richtig?

1 Antwort

Der Dativ beschreibt eher, wo etwas gerade ist, während der Akkusativ meistens in solchen Beschreibungen, wohin sich etwas bewegt.

Daher:
(Akkusativ) Wohin setzt du dich? >>>Ich setze mich neben dich.
 Wo setzt du dich? >>> (Dativ) Ich sitze neben dir.

Aber mit Akkusativ: Ich setze mich neben dich.

Bei einer Bewegung steht die Präposition "neben" mit dem Akkusativ, bei etwas, das sich an einem Ort befindet mit dem Dativ.

Wokawokahoka
Fragesteller

Danke. Ist mein Dativ Satz auch korrekt?

Kuno33  09.02.2017, 16:49
@Wokawokahoka

"Ich setze mich neben dir." Dieser Satz enthält einen Grammatikfehler, weil "sich setzen" eine Bewegung auf ein Ziel hin beschreibt. "neben Dir" beschreibt einen Zustand ohne Bewegung.

Wokawokahoka
Fragesteller
@Kuno33

Ich setze mich zu dir hin.  Wäre das korrekt?