Dating-App: Jemand verwendet Bilder von mir in seinem Profil .. Was tun?

4 Antworten

Den Betreiber der App anschreiben und hoffen das es etwas nützt. Sitzt dieser in Deutschland, muss er handeln. Im Ausland hast du verloren, erst Recht außerhalb der EU, was die Gesetze angeht, wenn der Betreiber dein Anliegen nicht ernst nimmt.

Eventuell kann auch der fragliche Nutzer ermittelt werden.

Strafanzeige bei der Polizei geht immer. Da wurden deine Rechte verletzt. Du hast das Recht am eigenen Bild. Ist unkompliziert und kostet dich kein Geld.

Trotzdem kann morgen schon ein anderer User, oder der selbe, wieder Fotos von dir benutzen.

Ich bin da noch von der alten Schule, von mir gibts keine Bilder im Netz. Auch ne Möglichkeit.

Du darfst klar Anzeige erstatten.
Denn was diese Person fabriziert verstößt gegen:
Abschnitt 15 §201a Absatz 1 ggf. 2&3 des StGB.

Dich in jedem Fall an den Betreiber wenden. Dir stehen natürlich auch rechtliche Ansprüche zu, aber dazu müsste man sich an den Verantwortlichen und / oder den Betreiber wenden usw..