Daten über PHP ohne Datenbank speichern?

5 Antworten

Ja natürlich geht das. Was sich mitunter auch anbietet sind KV-Stores/embedded Datenbanken. Da braucht es dann kein komplettes DBMS.

Ich habe erst gestern ein Beispiel dafür geschrieben: HTML - Wie mache ich eine interaktive Liste?. Generell stehen dir zahlreiche Funktionen aus der Standardbilbiothek zur Verfügung. Schau hier.

Im Übrigen gibt es auch Datenbanken, die ohne DBMS auskommen und ihre Daten stattdessen in einer Datei speichern. Schau dir SQLite an.

Du kannst in Text-Dateien schreiben ... aber Datenbank wäre natürlich einfacher, sicherer und logischer! Wirklich! Deswegen nutzen das ja ALLE! ^^+gg

Hier zu den Text-Dateien als Beispiel für einen Counter:

https://www.php-kurs.com/dateien-mit-php-bearbeiten-und-besucherzaehler.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ja, das geht. Mit PHP kann man txt-Dateien erzeugen.