Dateiordner aus dem OneDrive-Synchronisierungsordner verschieben, ohne dass es dabei auf Windows 11 Probleme gibt. Möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt mir bekannt vor. Ich habe notgedrungen einen Ordner Dokumente direkt in meinem Benutzerordner angelegt (also C:\Users\MeinName\Dokumente) und nutze (meist) diesen. Muss halt in jedem Programm (mindestens) einmal zu diesem Ordner navigieren und ansonsten genau hinschauen, welche Ordner als Speicherplatz gewählt wird.

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es in Windows 11 prinzipiell nicht möglich ist einzelne Dateiordner in einem OneDrive - Synchronisierungsordner von der Synchronisierung mit OneDrive auszuschließen.

Der Sinn und Zweck des OneDrive-Ordners ist es synchronisiert zu werden.
Dort Dateien oder Ordner hinein zu legen, die es nicht sollen ist in etwa so sinnvoll wie den Papierkorb als Dateiablage nutzen zu wollen. 🤷‍♂️

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Habe nicht ich gemacht, sondern hat Windows 11 bei der Erstaktivierung ab Werk von ganz alleine gemacht, ohne dass ich gefragt wurde!

Ich war nie damit einverstanden, dass Windows 11 den Ordner Dokumente in den OneDrive-Synchronisierungssystemordner packt, das ist beim aller ersten Mal den Computer starten (Erstinstallation / Erstaktivierung) von ganz alleine passiert.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich den Ordner "Dokumente" da heraus verschoben, zum Beispiel auf eine andere Festplatte?, ohne dass hinterher jedes Programm aufhört zu funktionieren.

mchawk777  23.05.2023, 17:52
@AusMeinemAlltag
Habe nicht ich gemacht, sondern hat Windows 11 bei der Erstinstallation von ganz alleine gemacht, ohne dass ich gefragt wurde!

Die Reaktion geht komplett an meiner Aussage vorbei.

Ich war nie damit einverstanden, dass Windows 11 den Ordner Dokumente in den OneDrive-Synchronisierungssystemordner packt, das ist bei der Erstinstallation von ganz alleine passiert.

Mir scheint allerdings, dass Du Deine Profilordner mit jenen von OneDrive verwechselst.
Und nein: Die Profilordner und jene in Onedrive sind nicht die Gleichen.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich den Ordner "Dokumente" da heraus verschoben, zum Beispiel auf eine andere Festplatte?, ohne dass hinterher jedes Programm aufhört zu funktionieren.

Keine Ahnung, wo bei Dir das Problem sein soll.
Wenn Du nicht aktiv den gesamten Profilordner in den OneDrive-Ordner verschoben haben solltest, dürfte es genügen in den OneDrive-Einstellungen unter dem Punktg "Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern" => Sicherung verwalten => Die Häcken bei allen Ordner zu deaktivieren.

(Und nein: Bei meinen Windows 11-Installationen waren die alle nicht von sich aus aktiv! Ich wurde gefragt, ob ich das will.)

AusMeinemAlltag
Fragesteller
@mchawk777

Mir geht es darum, dass ich ein Programm habe, das in dem Ordner "Dokumente", der bei mir im OneDrive-Synchronisierungsordner liegt, einen Unterordner anlegt, und anschließend mehrere Gigabyte an Daten dort ablegt.

Das Programm stammt aus einer Zeit vor Windows 10, als damals der Ordner "Dokumente" einfach auf C:\ lag und nicht unter "C:\Users\MeinName\OneDrive\Dokumente"

Das ist in sofern ein Problem, weil OneDrive nach 5 Gigabyte nach dem Synchronisierungsversuch den Fehler Speicherplatz voll meldet, was mich stört.