Date mit einer behinderten Frau, wie verhalte ich mich richtig?

24 Antworten

Ihr versteht euch, seid euch sympatisch und wollt euch kennen lernen nur das ist wichtig. Wenn dich ihre Behinderung nicht stört dann hör auf dich von negativen Gedanken plagen zu lassen und triff dich mit ihr.

Sie ist eine ganz normale Frau und bloss weil sie im Rollstuhl sitz nicht anders zu behandeln.

Am erlichsten und unkompliziertesten wird es sein wenn du ihr beim ersten treffen einfach sagst was du fühlst und denkst und das du Bedenken hast etwas falsch zu sagen/ machen. Menschen mit einer Behinderung wollen oft nichts anderes als normal behandelt zu werden.

Sprecht einfach offen über das Thema ich denke das wird einige unsicherheit von dir und von ihr nehmen. Erlichkeit und offenheit sind hier ganz wichtig.

geh mit ihr um wie mit jedem anderen. wenn sie irgendwo hilfe/ruecksichtnahme braucht, wird sie es dir sagen. sie kennt sich aus mit behindert sein.

je weniger du ueber "etwas falsch machen" nachdenkst, desto besser.

Du würdest sie wohl damit verletzen, wenn du sie nicht mehr treffen möchtest. Ihr müsst ja (noch) nicht gleich heiraten. Aber euch gegenseitig Mut schenken und gemeinsam lachen :-)

Ich denke, es würde ihr gut tun, im Real Life auch mit jemandem lachen zu können :-) Und dass sie im Rollstuhl sitzt, soll kein Hinderungsgrund für die Lebensfreude und den Humor sein!

Sie war sehr mutig, dass sie es dir erzählt hat :-) Und vielleicht könnt ihr euch auch gegenseitig bei vielem helfen.

Du musst sie einfach wie einen normalen Menschen behandeln, da sie nämlich nichts anderes ist.

Behandle sie wie einen gesunden Menschen. Ihr Rollstuhl ist nur ihr Hilfsmittel zur Fortbewegung. Er ändert nichts an ihrer Persönlichkeit.

Nimm ihr nichts aus der Hand, was sie auch selbst kann. Fragen nach dem Grund ihres Handicaps sind dagegen erlaubt. Sollte die Antwort lauten, dass nicht darüber gesprochen werden will, unterhaltet euch einfach über andere Dinge.

Ich habe auch einen Rollstuhl Fahrer als Kumpel.

Er mag es gar nicht wenn man ihn wegen des Rollstuhls bemitleidet!
Sei einfach du selbst und hab Spaß. Wenn sie mal Hilfe braucht, frag nett ob du mal helfen sollst, oder ob sie es alleine schafft. Frag das aber nicht zu oft und auch nur in Situationen wo sie wirklich Hilfe braucht aber sich das nicht anmerken lassen will. (Falls sie so eine halt ist)

Ich komm auch super mit dem behinderten Kumpel klar. Er kann über sich selbst lachen. Ich bin so ein Mensch der über recht viel Witze macht und irgendwann kamen halt mal Rollstuhl Fahrer Jokes (natürlich keine Beleidigung nur Humor) und das Nice ist ja, er versteht es und lacht mit :)
Also sei einfach wirklich du selbst.