Das Universum existiert - aber warum?

8 Antworten

Naja, wenn es nicht passiert wäre, wären da heute keine glibbrigen Zellhaufen in einer salzigen Flüssigkeit, umgeben von Kalkhaltigen harten Schalen, durchzogen von Gefäßen mit Eisenhaltigen Zelle, die sich diese Frage stellen könnten.
Natürlich ist das Universum nicht entstanden, damit wir drüber nachdenken können, aber wir können uns nur deshalb die Frage stellen, weil es überhaupt existiert. Ich finde es wichtig, sich das bewusst zu machen, bevor man versucht, die Frage selbst zu beantworten.

Aber, warum? Es musste einfach so kommen. Der derzeitige Stand von dem, was vor dem Urknall war, ist der, dass es absolut nichts gab - außer dem physikalischen Konzept von Quantenfluktuation.
Quantenfluktuation heißt, dass aus dem Nichts heraus spontan gleichzeitig Materie und Antimaterie entstehen können, die aber in der Regel sofort wieder zusammen fallen, sich ausgleichen, wieder zu Nichts werden.
Es gab auch keine Zeit in dem Verständnis, wie es das heute gibt.

Aber es gab diese Momente, in denen kurz zwei Teilchen entstanden sind, um sofort wieder zu verschwinden.
Bis unweigerlich irgendwann die Teilchen nicht mehr sofort zusammen gefallen sind, und so eine Kettenreaktion ausgelöst werden konnte, bei der immer mehr Teilchen entstanden sind.
Wenn es nicht bei dieser Fluktuation passiert wäre, dann vielleicht bei der nächsten, oder bei der davor.

Also, joa, der Auslöser ist der Zufall. Der unweigerlich eintreten musste, weil die zu betrachtende Zeitspanne praktisch unendlich hätte sein können.
Und, du musst nochmal daran denken: Wäre es anders gekommen, könntest du dir diese Frage nicht stellen. Das Universum interessiert sich nicht für uns, aber ein Universum ohne Beobachter, die seine Existenz beobachten, könnte genauso gut nicht existieren.

gixenmixen
Fragesteller

Also ist eine Vergewaltigung keine Vergewaltigung sondern nur Gewinner und Opfer?

Seraphiel0  01.09.2023, 21:18
@gixenmixen

Nö, eine Vergewaltigung hat eine Person, die vorsätzlich und in vollem Wissen, was sie der anderen Person antut, eine Gewalttat begeht, und eine Person, die darunter leidet.

Das Universum existiert aber nicht vorsätzlich oder mit Absicht. Es tut das einfach.

gixenmixen
Fragesteller
@Seraphiel0

PsychedSubstance hat mal gesagt wie er auf Drogen gefühlt hat dass das Universum ihn vergewaltigt

Seraphiel0  01.09.2023, 21:19
@gixenmixen

Ja, weil Menschen unter Drogeneinfluss ja grundsätzlich die beste Quelle sind.

Zu Fall es kann ja sein das es auch andere gibt muss aber nicht sein

"Die materielle Welt muss sich steigerm ins Unsichtbare"

Konfuzius.

Da ist vermutlich noch mehr zu entdecken als sich mit dem bloßen Auge sehen lässt.

Vielleicht ist die Existenz des Universums auch ein unendlicher Kreislauf.

gixenmixen
Fragesteller

Vielleicht...auch nicht

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

malte314  01.09.2023, 20:53
Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen

Hier also sei die Frage! Erleuchte mich!

comhb3mpqy  01.09.2023, 20:58
@malte314

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

malte314  01.09.2023, 21:04
@comhb3mpqy
[...] ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist.

Ich auch nicht! Physikalische Vorgänge, Milliarden Jahre und endlich Millionen Jahre an Evolution haben die Erde zu dem gemacht, was sie ist.

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es die Meinung, dass für das Eingreifen von Gott ein Eingrifen von Gottgott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Nö! Es gibt keine Wunder. Bloß gute Ärztinnen und Ärzte und die Heilkraft des eigenen Organismuses.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod.

Ich nicht!

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen).

Sie können im Internet nach "Alle anderen Mädchen begegenetn nie Jesus" suchen. Außerdem hat mir auch jemand mal erzählt, dass er ein rosa Einhorn gesehen hat im Teutoburger Wald!

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Und ich habe mehr als genug Sachen erlebt, die meinen nichtexistenten Glauben geschwächt hätten.