Das Prickeln, wenn man Brause isst; Wie heißt diese chemische Reaktion?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Decarboxylierung...

Aus den festen Salzen der Kohlensäure (Carbonaten) wird durch eine stärkere Säure (fest, Zitronen/Wein/AscorbinSäure) das Kohlenstoffdioxid (CO2) abgespalten.

Man könnte auch sagen, dass es eine spezielle SäureBaseReaktion, oder Neutralisation ist.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Da ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃ drin und irgendeine Säure (typischerweise Wein­säure oder Citronensäure). Sobald Wasser dazukommt, bildet die Säure H₃O⁺-Ionen, die mit dem Hydrogencarbonat zu CO₂ reagieren:

H₃O⁺ + HCO₃¯ ⟶ 2 H₂O + CO₂↑

Das CO₂ ist ein Gas und bildet Gasblasen, die die Zunge kitzeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik