das parfum?

2 Antworten

  • Wie wird der Geburtsort von Jean-Baptiste Grenouille beschrieben? Warum ist dieser Ort signifikant für die Geschichte?
  • Welche besonderen Fähigkeiten besitzt Grenouille und wie werden diese in diesem Teil des Buches dargestellt?
  • Wie reagieren die anderen Charaktere auf Grenouille, insbesondere in seiner Kindheit und Jugend?
  • Welche Rolle spielt der Geruch in diesem Teil des Buches? Kannst du Beispiele nennen, wie Gerüche beschrieben werden?
  • Wie wird Grenouilles Persönlichkeit und sein Verhältnis zur Gesellschaft in diesem Teil des Romans dargestellt
  • Welche Themen oder Motive werden in diesem Abschnitt des Buches eingeführt, und wie tragen sie zur Gesamtatmosphäre der Geschichte bei?

Woran liegt es das Grenouille als Säugling und Kind keinerlei Eigengeruch hatte ?

Wie kommt es das seine Arbeit in der Gerberei seinem Geruchssinn überhaupt nicht geschadet hat ?

Wie hat er das erste Mädchen in Paris getötet und wie schaffte er es dessen Leiche bis ins Haus seines Lehrmeisters zu verbringen ohne damit aufzufallen ?

Silvan04
Fragesteller
Woran liegt es das Grenouille als Säugling und Kind keinerlei Eigengeruch hatte ?

Grenouille wollte der Welt nichts von sich abgeben, genauso wie er von der Welt nichts erwartete. Sein Hauptziel war es sein Überleben zu sichern z.B. mit dem Schrei hinter dem Stand seiner Mutter oder der Einhausung bei Madame Gaillard. Er wird deshalb auch im Buch mit einer Zecke verglichen, welche auf einen Wirt wartet, ihm Blut entsaugt und dann Überleben kann.

Vanaheim  19.12.2023, 15:46
@Silvan04

Als Säugling und Kleinkind hatte auch Grenouille keinen Willen und nicht die Fähigkeit sich über so etwas Gedanken zu machen. Zudem man sich auch nicht aus Willensentscheidung selbst geruchslos machen kann.

Wie kommt es das seine Arbeit in der Gerberei seinem Geruchssinn überhaupt nicht geschadet hat ?

Wie hat er das erste Mädchen in Paris getötet und wie schaffte er es dessen Leiche bis ins Haus seines Lehrmeisters zu verbringen ohne damit aufzufallen ?

Silvan04
Fragesteller
Wie kommt es das seine Arbeit in der Gerberei seinem Geruchssinn überhaupt nicht geschadet hat ?

Ich finde diese Frage sehr schwierig und würde gerne dein Antwortidee hören, diese würde mich sehr wundernehmen.

Ich persönlich glaube, dass es seinem Geruchssinn nicht geschadet hat, weil Grimal sein überleben gesichert hatte und er sich unterordnen musste. Dazu begann Jean Baptiste erst am Ende seiner Gerberkarriere Gerüche in Gute und Schlechte Gerüche zu kategorisieren.

Vanaheim  19.12.2023, 15:52
@Silvan04

würde gerne dein Antwortidee hören,

Dafür gibt es keine Erklärung. Das er selbst geruchslos war hat sich Süsskind ausgedacht um die Andersartigkeit seiner Figur herauszustellen und das der Gestank einer damaligen Gerberei den Geruchssinn sogar abtöten kann hat der Autor schlicht nicht bedacht. Ich habe einen Teil meines Geruchssinns eingebüßt da ich Jahre als Lackierer gearbeitet habe, das ist weniger intensiv als Gerberei.

Silvan04
Fragesteller
Wie hat er das erste Mädchen in Paris getötet und wie schaffte er es dessen Leiche bis ins Haus seines Lehrmeisters zu verbringen ohne damit aufzufallen ?

Er hat das Mädchen erwürgt. Doch er hat das Mädchen doch nicht in das Haus seines Lehrmeisters gebracht? Das Mädchen wird später doch tot aufgefunden, wenn die ersten Leute zurückkehren von dem Feuerwerk für/von dem König Frankreichs.

Bin mir hier extrem unsicher.

Silvan04
Fragesteller
@Vanaheim

Habe nachgelesen und er verschleppt das Mädchen nicht. Er erwürgt sie beschnuppert sie, zieht sie aus und beschnuppert sie von oben bis unten. Danach verschwindet er, als er den Gesang von den Rückkehrenden Menschen hört. Ich kann mir aber nicht erklären, weshalb er sie umbringt, denn ihr Eigengeruch den ihn so anzieht verfliegt mit ihrem Tod. Ich denke zu diesem Buch kann man X-Fragen aufwerfen. Ich danke dir sehr und finde deine Antwort bezüglich der ersten Frage sehr einleuchtend :)