Das leben nach dem tod?

15 Antworten

1. Wie denkst du über den Tod?

Man muss sich bis zu seinem Lebensende für oder gegen Jesus entschieden haben.

2. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

3. Welche Emotionen löst der Gedanke an den Tod bei dir aus?

Keine.

4. Hast du schon einmal über dein eigenes Erbe oder deine Bestattung nachgedacht?

Ja. Würde gerne zu Asche und irgendwo im Wald oder im Meer "landen".

5. Beeinflusst der Tod deine Lebensentscheidungen

Ich versuche dem wichtigsten Gebot von Jesus zu folgen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

6. Hast du schon einmal eine Nahtoderfahrung oder ähnliches erlebt? Wenn ja, wie hat das deine Sicht auf den Tod beeinflusst?

Lebensbedrohende Depression auf einer Weltreise. Es blieb nur der Glaube an Gott/Jesus. Das hat mich sehr geprägt.

7. Wie möchtest du, dass man sich an dich erinnert, wenn du einmal nicht mehr da bist?

Braucht es nicht.

8. Beeinflusst die Vorstellung des Todes deine Lebensziele oder -prioritäten?

wie unter 5.

1. Wie denkst du über den Tod?

Ist doof, kann man aber nichts gegen machen.

2. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Nein.

3. Welche Emotionen löst der Gedanke an den Tod bei dir aus?

Einerseits stört mich der Gedanke nicht, bin ja noch jung, aber was Verwandte angeht o.ä. verspürt man natürlich Trauer.

4. Hast du schon einmal über dein eigenes Erbe oder deine Bestattung nachgedacht?

Kaum bis nie.

5. Beeinflusst der Tod deine Lebensentscheidungen

Ich würde auf jeden Fall nicht von einer Klippe springen, könnte ja sterben und Zeit wegwerfen.

6. Hast du schon einmal eine Nahtoderfahrung oder ähnliches erlebt? Wenn ja, wie hat das deine Sicht auf den Tod beeinflusst?

Nein.

7. Wie möchtest du, dass man sich an dich erinnert, wenn du einmal nicht mehr da bist?

Hoffentlich gut.

8. Beeinflusst die Vorstellung des Todes deine Lebensziele oder -prioritäten?

Nicht wirklich.

  • unausweichlich, gehört zum Leben dazu
  • Nein, glaube ich nicht
  • Angst
  • Kein Erbe, nein habe ich nicht und möchte ich auch nicht
  • Ja, ein bisschen
  • Nein, habe ich nicht
  • Ich möchte bei allen die mich mögen und lieb haben, für immer im Herzen bleiben
  • Ja, manchmal

1. Wie denkst du über den Tod?

  • Der Tod ist maximal der Übergang in ein unendlich viel schöneres und besseres Leben (= unsere eigentliche Existenz) in Gottes Herrlichkeit ganz ohne Leid, Sünde, Krankheit, Krieg usw. (vgl. Offenbarung 21,1-5).

2. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

3. Welche Emotionen löst der Gedanke an den Tod bei dir aus?

  • Der Gedanken an den eigenen Tod lässt mich mit Spannung und Vorfreude auf die Zeit danach über Gottes Größe, Weisheit und Herrlichkeit staunen.

4. Hast du schon einmal über dein eigenes Erbe oder deine Bestattung nachgedacht?

  • Nope.

5. Beeinflusst der Tod deine Lebensentscheidungen

  • Nope.

6. Hast du schon einmal eine Nahtoderfahrung oder ähnliches erlebt? Wenn ja, wie hat das deine Sicht auf den Tod beeinflusst?

  • Nein, damit kann ich auch nicht viel anfangen, da unser Unterbewusstsein alle möglichen Bilder und Gedanken produzieren kann (wie in Träumen).

7. Wie möchtest du, dass man sich an dich erinnert, wenn du einmal nicht mehr da bist?

  • Mir ist wichtig, dass Gott weiß, dass ich an Ihn geglaubt und Ihm vertraut habe. Darauf kommt es an!

8. Beeinflusst die Vorstellung des Todes deine Lebensziele oder -prioritäten?

  • Nope.

1. Wie denkst du über den Tod?

Er bestimmt mein gesamtes Leben. Denn da dieses wohl unausweichlich in den Tod mündet, zählt nicht das Leben, sondern was der Tod bringt.

2. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?

Nein, ich glaube aber auch nicht an eine Nichtexistenz, sondern halte beides für möglich.

3. Welche Emotionen löst der Gedanke an den Tod bei dir aus?

Angst und Hoffnung

4. Hast du schon einmal über dein eigenes Erbe oder deine Bestattung nachgedacht?

Ja, aus Langeweile, aber nicht bewusst. Es ist interessiert mich nur sehr begrenzt; wenn ich vor meinen Eltern sterbe, erben diese, ansonsten bekommt mein Geld der Staat. Meine Bestattung interessiert mich noch weniger.

5. Beeinflusst der Tod deine Lebensentscheidungen?

Ja, denn da alles offen ist, ist es auch möglich, dass der Tod nach Murmeltierart das Leben erneut einleitet und immer so fort. Für diesen Fall ist mir wichtig, dass mein Leben möglichst viel aus Freude und wenig Leid besteht.

6. Hast du schon einmal eine Nahtoderfahrung oder ähnliches erlebt? Wenn ja, wie hat das deine Sicht auf den Tod beeinflusst?

Nein und ich denke, es würde nichts ändern, da ich mir darüber bewusst bin, dass es sich um Gefühle bzw. vom Gehirn abgespielte Fantasien und keine Fakten handeln würde.

7. Wie möchtest du, dass man sich an dich erinnert, wenn du einmal nicht mehr da bist?

Ist mir egal. Meine Angehörigen sollten nicht zu sehr um mich trauern müssen, aber das habe ich nicht in der Hand.

8. Beeinflusst die Vorstellung des Todes deine Lebensziele oder -prioritäten?

Siehe 5. Mir ist deshalb auch die Lebensqualität wichtiger als die Lebensdauer.

Ich bin Ende 20.