das KORREKTE chinesische Zeichen für ''Freundschaft''

7 Antworten

1.: Benutze nicht Google, sondern online-Wörterbücher, die sind deutlich hilfreicher! Vergleiche hier die Einträge von Leo, MDBG, yellowbridge und dict.cc Dabei wirst du feststellen, dass es mehrere Wörter für "Freundschaft" gibt (wie im Deutschen übrigens auch)

2.: Wenn du bei den Ergebnissen (abgesehen von 谊) irgendwelche EINSILBIGEN Wörter findest (ich denke an 朋 und 友), benutze die nicht als "direkteste" Übersetzung! Beides bedeutet im klassischen Chinesisch "Freund" oder "Freundschaft", aber ist im Modernen als alleinstehendes Zeichen nicht eindeutig.

  1. Solltest du vorhaben, so ein Zeichen permanent unter die Haut, auf ein Auto oder an eine Wand zu tun, frage vorher nochmal bei dem Zeichen, das du konkret ausgewählt hast, nach und sieh dir an, wierum es richtigrum geschrieben ist, bevor es zu spät ist.

akesipalisa  30.08.2016, 21:03

Der Hinweis auf "richtigrum" ist wirklich wichtig, besonders wenn es darum geht, ein T-Shirt zu verzieren oder sich ein Tattoo stechen zu lassen. Ich habe vor Jahren mal eine Hobbymalerin erlebt, die an einem Badesee  für willige Kunden japanische Wörter auf T-Shirts geschrieben hat. Die Zeichen sahen schön aus, waren aber leider in Spiegelschrift. Als ich sie darauf ansprach, stellte sich heraus, dass sie die Wörter (damals noch mit Kleinbildkamera) abfotografiert und dann aus Unkenntnis seitenverkehrt aufs Papier gebracht hatte. Zum Glück hat es von den Kunden keiner gemerkt.

So etwas wie das "korrekte" Symbol für Freundschaft gibt es nicht. Im Chinesischen gibt es viele Zeichen, die je nach Zusammenhang das gleiche oder auch völlig verschiedene Dinge beschreiben. Chinesisch ist nunmal total anders als Deutsch.

Im Sinne von Freundschaft / Kameradschaft würde ich "yǒuyì" wählen: 友谊

Ich lerne chinesisch allerdings nur als Fremdsprache. Also keine Garantie :)

Gibt es nicht mehrere verschiedene, so dass es nicht DAS EINE richtige gibt?

Das liegt daran das es eben unterschiedliche Zeichen für Freundschaft gibt...

友誼(traditionelle Zeichen) 友谊(Kurzzeichen(simplified character)) 朋友 bedeutet nur Freund