„Das Hochwasser in Köln 1995 wurde durch die flussbegradigung am oberrhein verursacht“?

2 Antworten

Wenn das so stimmen würde, dann müsste es in jedem Jahr in Köln Hochwässer geben.

Nicht unbedingt "nur" die Flussbegradigung.

Hochwasser hätte es auch ohne die Flussbegradigung gegeben.

Die ungebremste Besiedlung des Rheinufers, zb in den Rhein-Auen, die Besiedlung dessen Zuflüsse, die Landwirtschaft deren Flächen immer grösser wurden, an den Berghängen, an den Rhein-Zuflüssen gibt es fast nur noch Weinanbauflächen, da die Berge und Berghänge kaum noch Wald besitzen.

Neubaugebiete werden meist ohne Grüne Dächer und Fassaden errichtet.

Die Begradigung ist aber mit einer der Hauptursachen, weil die Fliessgeschwindigkeit erhöht wird und der Fluss, durch die Besiedlung, stark beengt wird.

Alles wird durch die Zunahme der Bevölkerung verstärkt.