Das ganze Schuljahr über motiviert bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sache die du mit dir ausmachen musst. Jetzt in der wichrigsten Phase muss man alles für einen guten schnitt geben. Mein Tipp: versuch die Motivation beizubehalten indem du zB immer deine sachen ordentlich hälst. Motivation heißt ordnung und struktur vorallem in der schule. Also probier es damit immer alle Hausaufgaben zu machen und den ordner und mappen vollständig und dauber zu halten. Lernen nicht 1 tag vorher usw. Wenn gute Noten zurückkommen bist du sowieso motivierter!
Das ist also das Ziel. Wenn du mal merkst dass du keine Lust momentan hast dann gönn dir mal ne pause für 1 woche kannst du mal runterfahren (aber hausaufgaben immer machen!) . Es ist wichtig eine gesunde Balance zu haben weil man nicht 24/7 lächeln und motiviert sein kann.
Du musst für dich herausfinden wie du es persönlich am besten schaffst und immer auf das Ziel schauen : abischnitt , beruf, oder gib nochmal Gas weil du schon 10 jahre in der schule warst und die letzten 2 sollen zeigen, wofür es sich lohnt.

Warum ist man zu Beginn des Jahres so motiviert?
Such dir sachen auf die du dich freuen kannst denn Demotivation hängt mit genervtheit usw. Zusammen. Das kannst du ja selbst vermeiden.

Interessant, bei mir ist das andersherum :).

Ich habe immer Probleme ins neue Schuljahr zu starten, bin dann voll motiviert und in der letzten Klausurenphase frage ich mich immer warum ich mir das antue und nicht einfach auf das Abi scheiße... :D

Da wären wir dann beim Kern meiner Antwort angelangt: Immer, wenn ich unmotiviert bin, dann halte ich mir vor Augen, WARUM ich das Abi mache, WAS ich später (damit) erreichen will und sage mir dann, dass ich mich jetzt gefälligst auf den Arsch zu setzen habe → jammern und mich hängen lassen, kann ich in den Ferien ;)!

Viel Glück für das neue Schuljahr und einen möglichst lang anhaltenden Motivationsschub!

LG Julia

Es hört sich schwer an aber glaub an dich diese Leute schicken dich ins Leben es heißt schlafen kannst du wenn du tot bist du schaffst das ich glaube an dich alle tun das ps Ben Wenn du das alles schaffst kannst du stolz auf dich sein