Das Buch Ruhm: Osten?

1 Antwort

Ich glaube das ist völlig irrelavant. Es geht letztlich um den Bruch mit den Konventionen und um die Macht des Autors. Es geht darum, dass Leo sich als Autor hineinschreibt und die Grenzen der Wirklichkeit sich verwischen. Was ja eben sehr ironisch ist, da ja auch hinter Leo ein Autor steckt, der an dieser Stelle zwar unsichtbar bleibt, aber deutlich macht, dass er die Macht hat, die Geschichte zu verändern. Er hat die Macht Glück oder Pech zu verbreiten und ein Happy End zu schreiben oder die Figuren scheitern zu lassen.

jakob939
Fragesteller

Geht es nicht eher in Osten darum, dass ihr Ruhm ihr nichts nützen wird & das dass die Ironie ist & weniger um die Kontrolle des Autors? Sie ist ja selber Autorin, dann hätte sie doch theoretisch auch die Macht?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Elektrina  01.11.2018, 16:03
@jakob939

Ich denke du hast Recht. Ich bin etwas festgefahren auf die Leo Geschichte am Ende. Ja sie erlebt die pure Machtlosigkeit im Osten. Sie muss sich mit ihrem Schicksal abfinden. Als sie merkt, dass sie gar nichts kontrollieren kann, findet sie zurück zu einem Leben.

Vermutlich dient sie wirklich der Gegenüberstellung der Macht Leos, um aufzuzeigen, dass sie ausgeliefert ist. Und letztlich ist sie ja auch dem Autor Kehlmann ausgeliefert. Er hat sich bei ihr für eine Tragik entschieden und sie kann nichts dagegen tun.