Das Buch das Oscar Wilde berühmt machte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Veröffentlichung seines Romans "Das Bildnis des Dorian Gray" ("The Picture of Dorian Gray") löste 1890/91 einen Skandal aus. Die Aufführung seines Bühnenstücks "Salomé" wurde 1892 in London verboten. Als Dramatiker gelang Oscar Wilde 1895 der Durchbruch mit "Bunbury" ("The Importance of Being Earnest"), aber im selben Jahr wurde er durch eine gerichtliche Auseinandersetzung gesellschaftlich und finanziell ruiniert.

Quelle: http://www.dieterwunderlich.de/Oscar_Wilde.htm

Also, ich habe Dorian Gray völlig unvoreingenommen gelesen und habe von den Skandalen etc. erst später erfahren. Der Roman ist in einem sehr anspruchsvollem Stil geschrieben. Es werden höchst merkwürdige Philosophien vertreten, aber das macht es gerade interessant.

Hier haben wir einen Jungen (Dorian, 16) dessen Schönheit sich niemand entziehen kann und der darüber hinaus auch noch adlig und steinreich ist. Nun altert im Buch aber nicht er, sondern ein Gemäde von ihm..... Natürlich tänzeln zwei offenbar Schwule ständig um ihn herum.

Die meisten Leser werden wohl nur mit dem 11. Kapitel überfordert sein. Seitenweise werden irgendwelche Edelsteinchen beschrieben, dessen Namen wohl nur Experten kennen können oder irgendwelche kostbaren Stickereien etc. Das Kapitel kommt mir irgendwie nachträglich hineingesetzt vor, das hier auch ein völlig anderer Stil verwandt wird.

Ja, ich denke, dass dies definitiv seine berühmtesten Werke sind. Vor allem "Salome" und "Das Bildnis des Dorian Gray", da diese auch den größten Aufruhr verursachten. Wegen des religiösen Hintergrunds von "Salome", der "Obszönität" des Stückes und den homosexuellen Anspielungen in seinem einzigen Roman, der sogar in dem Queensberry-Prozess als Beweisstück gegen ihn verwendet wurde. Gegen Wilde lief ein Verfahren wegen seines sexuellen Kontakts zu Männern weswegen er später zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Das Stück, womit ihm sein Durchbruch gelang, war allerdings "The Importance of Being Earnest".

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, VeganChocoholic :)