Darf Vermieter unerlaubt und ohne Ankündigungdas Schloss meinerGaragewechseln(Mietrecht)?

3 Antworten

Gehe zur Polizei und zeige ihn an wegen Hausfriedensbruch.

Dann wechsel das Schloss wieder aus.

Warum fragst du aber hier, wenn du schon anwaltlichen Rat bekommen hast? Der RA hat mit Sicherheit wesentlich mehr Infos als wir.

reprisal
Fragesteller

Ich hatte einen Beratungsschein und der Anwalt hat mir leider direkt am Anfang signalisiert das ihn der Fall null interessiert. Gleich geht's zum Amtsgericht.

furbo  08.07.2020, 11:11
@reprisal

Na klar. Das sind solche Fälle, wo wenig zu verdienen ist, aber viel Arbeit dranhängt.

Und, warum erfolgt keine Anzeige?

Für mich kann da etwas nicht stimmen, wenn der Geldeingang für die Garage gar nicht ermittelt werden kann.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

reprisal
Fragesteller

Ich habe jetzt dank der einstweiligen Verfügung wieder Zugang und habe das Schloss gewechselt.

es existiert also ein mündlicher vertag, der kann nicht per whatsapp einseitig gekündigt werden. er muss wenn, dann erst schriftlich festgehalten werden bevor er einvernehmlich geändert oder aufgelöst wird. per whatsapp ist keine sgb - schriftform -

reprisal
Fragesteller

Der Vermieter hat von 1,5 Jahren gewechselt und er ist der Meinung es ist nicht ersichtlich wofür ich die 35€ zusätzlich überweise. Das der Austausch des Schlosses und das versiegeln der Seitentür sowie eine fristlose Kündigung der Garage zum Monatsende per WhatsApp unzulässig ist weiß ich ja. Ich möchte nur wissen wie ich jetzt vorgehen soll und ob ich was zu befürchten habe wenn ich mir Zutritt verschaffe

xxfistexx  07.07.2020, 23:20
@reprisal

ich würde mal eine liste mit den teuren dingen machen die er geklaut hat und ihm die vor halten! einfach zutritt verschaffen darfst du dir durch dein gewohnheitsrecht. das auto kann er ja auch nicht einfach in beschlag nehmen in der garage. das ist verboten.