Darf sie mit den Taxi kostenlos fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in einer Behindertenwerkstatt arbeitet, hat sie wohl Anspruch auf kostenlosen Transport, zum Arbeitsplatz und wieder zurück. Meist gibt es da Fahrdienste mit Kleintransportern. Das übernimmt der Sozialhilfeträger. Ich vermute mal, im Falle dieser Frau, lohnt sich ein Transport mit einem Fahrdienst nicht und es wurde eine Einzelvereinbarung mit einem Taxiunternehmen getroffen.

Schwerbehinderte haben je nach Grad, einen Anspruch auf kostenlosen Nahverkehr. Es gibt auch Regelungen, um einen Fahrdienst zu beanspruchen. Grundsätzlich ein Taxi kostenlos zu benutzen, darauf gibt es keinen Anspruch. Das sind immer Sonderregeln. Ansonsten siehe hier:

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen

Manchmal werden solche Fahrten von der Kranken/Rentenkasse übernommen. Die Frau zahlt also wirklich nichts.

Als ich zu meiner Kur und danach wieder nach Hause gebracht wurde, musste ich auch nichts zahlen.

Ab welcher Gehbehinderung das gemacht wird, weiß ich nicht. Das ist übrigens auch bei anderen Erkrankungen möglich.

ich weiß nicht, ob man da überhaupt irgendwann mal offiziell kostenlos fahren kann

ZiegemitBock  03.11.2019, 18:15

Krankenfahrten werden von der Krankenkasse übernommen. Als ich in der Ausbildung war und sie nicht fahren konnte, wurde meine Mutter auch per Taxi zu ihren Bestrahlungsterminen gebracht.

Es gibt hier auf dem Land sogar einzelne Kinder, die per Taxi zur Schule gebracht werden, weil es sich für den Bus nicht lohnt, die Orte anzufahren. Da zahlt das, glaube ich, das Land.

Sie zahlt. Kein Taxiunternehmer finanziert den Arbeitsweg für seine Mitmenschen.