Darf Schule Handy übers Wochenende wegnehmen?

3 Antworten

Nein. Die Schule darf das Handy nur bis Ende des Schultags behalten. Ansonsten ist das Diebstahl.

Sophie949
Fragesteller

Auch wenn da Beweise sind das ich jemanden heimlich fotografiert hab?

Dylan25456734  18.06.2023, 19:04
@Sophie949

Ja, die Schule kann es nicht festhalten oder es durchsuchen. Das darf nur die Polizei. Aber wegen ein Foto würden die das nicht tun.

Sophie949
Fragesteller
@Dylan25456734

Ich hab ein paar viedeos gemacht und ich musste ihnen die ganze Galerie zeigen

Nein, soweit mir bekannt ist, nicht.

Allerdings kann die Schule darauf bestehen, dass die Eltern das Smartphone abholen müssen, wie z.B. in deinem Fall.

Wenn die Eltern am Freitag keine Zeit hatten, es abzuholen, bleibt es halt über das Wochenende in der Schule.

Sophie949
Fragesteller

ok

Nein dazu sind sie nicht berechtigt. Sie dürfen dir dein Handy nur bis Schulschluss wegnehmen.

Sophie949
Fragesteller

Ich weiß auch wenn da Beweise drauf sind die ich weg machen würde

Franz125  18.06.2023, 19:25
@Sophie949

Solange keine Bilder gemacht wurden die strafbar sind oder es Nacktbilder von andern Personen ohne Einverständnis sind dürfen sie es dir nicht das Wochenende wegnehmen.