Darf meine Mutter Kontakt zu mir abbrechen wenn ich 17 bin?

2 Antworten

Sie ist zur Zahlung von Unterhalt für dich verpflichtet, solange bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Wenn entweder Sie oder Du keine Umgang miteinander haben wollt, dann müsste ihr das natürlich nicht.

Also bei mir ist es fast genauso. Nur das es 10 Jahre her ist. Ich wohne bei meinem Vater was ich damals (mit 6 Jahren) entschieden hatte. Meine Mutter wohnt jetzt derzeit in England und hat mich hier in Deutschland gelassen. Ich wollte dies so. Sie hat mich schon 2 mal einfach verlassen (zuerst ist sie nach Berlin einfach gezogen und nun in England)

Sie ist zu nichts verpflichtet. Anderseits kommt es auch ein bisschen darauf an, wer von den beiden das Sorgerecht hat (in meinem Fall "ruht" das meiner Mutter und mein Vater entscheidet) das sagt aber nichts darüber aus, sondern nur wer für dich bestimmte Dinge unterschreiben darf (Zeugnis, Vollmacht usw..) und bestimmen darf, wo du sein kannst.(Aufenthaltesbestimmungsrecht) was aber in deinem Alter nicht mehr so eine große Rolle spielt, da du diese Jahr volljährig wirst.

Aber sie hat keine Pflicht Kontakt mit dir zu haben wenn du es nicht möchtest. Es geht dabei um das was du möchtest. Deine Mutter muss deine Entscheidungen akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung