Darf mein Nachbar mich als Beweismittel fotografieren?

8 Antworten

Leute was soll ich tun? Man unterstellt mir und meiner Familie irgendwelche Stalker zu sein und das zu Unrecht.

Ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen soll, ich bitte um Hilfe.

Diese 3 Zeilen hätten genügt um hier eine Frage zu stellen und Antworten zu bekommen. Kaum jemand hat Lust einen so langen Text zu lesen.

Lass doch deine Nachbarn unterstellen was sie wollen. Mit jeder Reaktion auf sie, heizt du die Stimmung weiter auf. Ignoranz ist da angesagt. Wann immer sie dir eine Straftat unterstellen, muss diese auch bewiesen werden, mach dir also keine Sorgen.

vanillaxoxo  06.11.2020, 09:00

Doch. Der Text ist ordentlich geschrieben, das liest man sich gerne durch.

Wiesel1978  06.11.2020, 09:03
@vanillaxoxo

Unterschreibe ich so. Lieber eine ausführliche detailreiche Erklärung, als Fragen, die man 20mal hinterfragen muss.

Mache dir keine Sorgen. Selbst bei einer polizeilichen Anzeige passiert nichts. Es fehlt am öffentlichen Interesse des Staates an einer Strafverfolgung. Man verweist auf den Privatklageweg.

Im Zivilverfahren (Privatklage) hat kein!!! Richter Lust auf sowas. Einstweilige Verfügungen haben so hohe Hürden, weil die Anträge zum Unterlassen nie genau genug gestellt werden können. Da kannst du Widerspruch einlegen und ebenfalls Unterlassung beantragen. Richter lehnen sowas i.d.R. ab und der Antragsteller zahlt die Kosten. Die wissen, dass es Querulanten gibt und die sind bei Gericht sehr unbeliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob deren "Beweise" wirklich verwertbar sind....

Sooderso , stellt eine Gegenanzeige wegen Verleumdung : https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Wiesel1978  06.11.2020, 09:06

Und dazu, da die Beweismittel ja nicht dazu dienlich sind "Recht am eigenen Bild", "Eingriff in die Privatsphäre" (die Aufnahmen wurden ja angefertigt, als die Personen sich in der eigenen Whg befunden haben)

Ich würde diesem Nachbarn mal sagen, dass die ganze Straße , schon denkt dass er psychische Probleme hat und gib ihm eine Visitenkarte von einem Psychiater

Falls du wirklich eine Anzeige bekommst, würde ich im Gegenzug

beim Vormundschaftsgericht oder Gesundheitsamt, mal einen Antrag stellen , um die geistige Zurechnungsfähigkeit überprüfen zu lassen , vielleicht ist der Nachbar ja krank

ich weiß nicht wer das größere Problem hat du oder dein Nachbar?

Paranoia ist nicht teuia!

Also mein Nachbar , hat keine Probleme ,bei bodentiefen Fenstern im Schlafzimmer , ohne Gardinen zu leben ,ich sehe unfreiwillig wie er im Bett liegt, das sieht die ganze Straße

schon wenn man an der Ampel steht kann man ihn sehen ; - ) LACH

wenn ich aus dem Fenster schaue dann ist das noch lange kein Stalking und wenn ich mein Handy in die Hand nehme dann auch nicht! Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ihr solltet euch mal an einen Tisch setzten um eure Probleme zu besprechen und zu klären! Bei uns gibt es Friedensrichter bei denen man solche Probleme Klären kann.

Christiangt  06.11.2020, 09:09

Ja sogenannte Schiedsleute werden besonders bei Nachbarschaftsstreitigkeiten hinzugezogen. Würde hier vieleicht auch Sinn machen, dass stimmt.