Darf mein Fahrlehrer die Nachtfahrt tagsüber machen?

9 Antworten

Bei der Nachtfahrt soll das Fahren unter nächtlichen Bedingungen geübt werden, also durch Dunkelheit eingeschränkte Sicht, das komplett andere Erscheinungsbild der Umgebung, die Beleuchtung. Es gibt andere Gefahren, etwa Verkehrsteilnehmer und Hindernisse die plötzlich aus dem Dunklen auftauchen. Das Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmer ist weniger im Fokus bei der Nachtfahrt. Von daher würde ich auf die echte Nachtfahrt nicht verzichten.

Es wird sicherlich möglich sein das du dir für den Tag nach der Nachtfahrt von der Arbeit frei nimmst oder die Nachtfahrt auf eine Nacht zum Wochenende oder zu einem Feiertag stattfindet so das du ausschlafen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Quatsch, was du hier als seine Begründung schreibst. Es gab schon Nachtfahrten als es noch sehr viel weniger Autos auf den Straßen gab und es heißt ja Nachtfahrt und nicht "Fahrt bei viel Verkehr". Entweder ist das falsch wiedergegeben von dir, der verarscht dich oder er ist einfach nur zu faul und ungeeignet für seinen Beruf. Sicher fahren immer mehr Leute so, als ob sie nie gelernt hätten, auf andere Rücksicht zu nehmen, als ob sie den Schein im Lotto gewonnen hätten, aber das kann man wohl nicht alles diesem einen Fahrlehrer zuordnen.

Hallo Kaito1987 ,

Die Nachtfahrt ist nicht dafür da, bei viel Verkehr zu fahren sondern um dir mal aufzuzeigen, wie es ist in der Nacht zu fahren (Weniger Sicht, Plötzlich auftauchende Dinge bspw. Tiere).

Sag deiner Fahrschule (im Büro) dass der Fahrlehrer keine richtigen Nachtfahrten mit dir machen möchte. Weil ein solcher Fahrlehrer sollte kein Fahrlehrer sein

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaito1987
Fragesteller

Er meinte ich könnte auch Nachts fahren aber das wäre dann von 22 bis 1 Uhr, und das ist nicht sehr gut wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit muss

Ben Sellin  02.09.2018, 11:02
@Kaito1987

Dann musst du eben noch einige Wochen warten bis es Winter wird. Oder besser (hab ich auch gemacht) mit meinem Fahrlehrer n Termin gemacht und für den darauffolgenden Tag Urlaub genommen, damit ich ausschlafen kann. Meine Nachtfahrt ging auch um 22 Uhr los...

Fahrt einfach Freitag Abend, dann musst du auch nicht am nächsten Tag zur Arbeit.

Und es sollte auch dann zwischen 22-1 Uhr genug los sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Fahrt bei Dämmerung und Dunkelheit.

Dämmerung tritt ein, wenn die Sonne am Horizont verschwindet.

Nein, er darf es laut Gesetz nicht tagsüber machen.

Anlage 2.1 FahrschAusbO
Fahren bei Dämmerung oder bei Dunkelheit: (3 á 45 Min Ersterwerber)
Erschwerte Erkennbarkeit von Fahrbahnzuständen und Verkehrsabläufen

Anlage 4 FahrschAusbO
Schulung bei Dämmerung oder Dunkelheit (3 á 45 Min Ersterwerber)
(zusätzlich zu den Fahrten nach den Nummern 1 und 2, mindestens zur Hälfte auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen in Stunden zu je 45 Minuten)