Darf mein Chef mich zu einem betriebsarzt schicken?

6 Antworten

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber darauf bestehen das du zum Betriebs- oder Vertrauensarzt gehst damit eine Krankmeldung bestätigt wird.

Was aber ein klarer Verstoß gegen die DSGVO ist, das er sich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzt, ohne deine Erlaubnis einzuholen.

Nein So einfach geht das nicht den du hast gekündigt wegen Mobbing und ein Arzt kann dich auch wegen Mobbing Krankschreiben was ein Betriebsarzt Wahrscheinlich nicht tut!

Aber was er niccht darf ist mit deiner Krankenkasse das zu berden den das wäre ein missbrauch deiner Daten und auch Von seiten der krankenkasse wen dein chef mit denen bespricht wer dich zu untersuchen hat!

Dein Chef kann dich zwar zum Betriebsarzt schicken Mehr aber auch nicht!

Wen du so ein Gutes Verhältnis zu deinem Chef hast Dan teile ihm mit das was dein Ausbilder da behauptet hat und wen Ausbilder und Mitarbeiter dich mobben sage das deinem Chef und auch das dich das krank macht und du keine lust auf lebenslange Seelische narben hast die zu körperlichen Problemen führen! Auch wen du davon nichts hast Weiß dein Chef warum es Probleme mit dem nächsten und übernächsten Azubi gibt und da wird er Einschreiten!

Suche dir wo anders was neues und fals du da gemobbt wird hat der Chef das zu unterbinden sonst ist er als mittäter dabei wen du deine mobber anzeigst dazu must du nur wie wer und was das mobbing aufschreiben!

Jain. Wenn du ablehnst, dann musst du eben ggf. zum MDK(Medizinischer Dienst der Krankenkassen).

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/ratgeber/Darf-der-Chef-eine-Untersuchung-anordnen-article21187408.html

Problem: du fällst wegen Mobbing und nicht wegen Krankheit aus. Also wenn, dann musst du psychische Probleme angeben, und nicht weil du die Kollegen nicht mehr sehen willst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ale182839
Fragesteller

Also psychische Probleme habe ich ja ich kann nichts mehr essen schlafen kann ich auch sehr schwer und frühs wenn ich aufstehe ist einfach keine Motivation da und da kommt schon vor das ich mir denke das ich lieber tot wäre anstatt jetzt arbeiten zu gehen

Ob das dein Chef/Ausbilder darf spielt eigentlich keine größere Rolle

Dein Chef könnte auf die Einhaltung der Frist verzichten, wenn er besorgt ist, dass du dich krank melden willst.

Welche Handhabe hat dein Chef, wenn du in den 4 Wochen nicht zum Betriebsarzt gehst

Er kann dir die Ausbildungsvergütung vorenthalten - ob er sich da rechtlich sauber verhalten würde können Gerichte klären

Er kann dir ein unschönes Ausbildungszeugnis ausstellen - das wird er ohnehin tun, wenn man im bösen auseinandergeht

Ale182839
Fragesteller

Mit meinem Chef habe ich ein gutes Verhältnis aber es wird die Frist nicht aufheben da er in der Zeit nach Ersatz kucken will. Ich habe ein Problem mit meinem Ausbilder und meinen Mitarbeitern

ohne jetzt auf die rechtlichen Konsequenzen einzugehen, was ist die Mögliche Handhabe deines Chefs gg dich bei Verstoß? Du hast schon gekündigt?

Ich bezweifle, dass da wirklich was passieren würde, wenn du dich nicht danach richtest.

Ale182839
Fragesteller

So wie ich gelesen habe wären die rechtlichen Strafen Schmerzensgeld für die Tage wo ich nicht anwesend war

MisterParkinson  26.07.2021, 16:28
@Ale182839

Schmerzensgeld kann da niemand von dir verlangen.

Versetz dich doch mal in die Lage deines AGs. Du hast ein Mitarbeiter den hast du noch 4 Wochen, da er gekündigt hat. Darüber bist du vermutlich in deinem Fall froh.

Also versuchst du jetzt möglichst Geschickt aus der SItuation rauszugehen. Den Mitarbeiter lässt du einfache Aufgaben machen, wo er keinen Schaden anrichten kann. Mehr nicht.
Wenn er krank ist, ärgerlich, aber nicht mehr.
Das was du nicht willst, ist mehr Zeit/Geld für einen Rechtsstreit hineinzustecken.
Und ersteinmal ist ein Rechtsstreit (ganz egal wie die Ausgangslage ist) sehr Zeitaufwendig. Und dieser Zeitaufwand ist richtig teuer.
Wenn das deinen Chef 6h arbeit kostet, dann ist das ein größerer Schaden als wenn du eine Woche fehlst.

MisterParkinson  26.07.2021, 16:32
@Ale182839

Nein. Krank machen tut man nur dann, wenn man auch Krank ist (vorallem über mehrere Tage)