Darf man zur Theorieprüfung einen Taschenrechner mitnehmen?

6 Antworten

Nein, das solltest du im Kopf hinkriegen!!! Ausserdem lernst du ja vorher, dann weisste das sowieso auswendig und musst nix mehr rechnen xD

Die sind so gestellt, dass du das im Kopf kannst :)

Ich meine als ich Führerschein gemacht hatte, durfte man das nicht, aber im Allgemeinen sind die Zahlen so einfach, dass es im Kopf geht. Theoretisch kannst du später beim Fahren ja auch nicht deinen Taschenrechner auspacken, um auszurechnen wie viel Abstand du einhalten musst.

mojoy  15.05.2016, 16:36

aber du worst es auf der Straße auch nicht im kopf rechnen sondern einfach bremsen...

quwer  15.05.2016, 18:42
@mojoy

du lernst den Reaktionsweg und Bremsweg zu berechnen um genug Abstand bei höheren Geschwindigkeiten zu halten. Du solltest es also vorher abschätzen und ja, dazu hat man im allgemeinen genug Zeit. Die, die das nicht verstanden haben, erlebe ich regelmäßig im Straßenverkehr, wenn sie einem bei knappen 100 km/h an der Stoßstange kleben.

Wohl NICHT: KEIN Kraftfahrer, der in ein Stau-Ende hineinkracht, hätte vorher die Zeit einen Rechner zu bedienen! Das muß JEDERZEIT zügig im Kopf errechnet werden können!

Blabla211  08.12.2021, 21:41

Wer rechnet denn bitte beim Auto fahren irgendwas aus? Also bitte 🙄

Das sind so einfache Fragen, die schafft jeder
zb.: "Du fährst 50 km/h und vor dir rennt ein Kind auf die Straße. Berechne den Anhalteweg"

Dann nimmst deine 2 Formeln (Reaktionsweg+Bremsweg) und rechnest das aus.. Es sind eigentlich sehr einfache zahlen :) Du wirst da nichts bekommen von wegen du fährst 82,5 km/h xD