Darf man wenn man keine Kirchensteuer zahlt nicht auf dem Friedhof begraben werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sachverhalt ist nicht pauschal mit richtig oder falsch zu bestimmen. Es hängt u.a. davon ab, wer den jeweiligen Friedhof betreibt, also ob es ein krichlicher oder kommunaler Friedhof ist. Und selbst wenn es sich um einen krichlichen Friedhof handelt, ist es nicht automatisch gesagt, dass die entsprechende Kirchengemeinde Konfessionslosen grundsätzlich eine Bestattung verweigern würde, oder auch nur könnte. Ist die Grabstätte nämlich bereits früher erworben worden, dann kann die Bestattung dort auch nicht verweigert werden.

Leo370
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort

Die meisten Friedhöfe unterstehen der kommunalen Verwaltung (Stadt oder Gemeinde) und da ist es piep-egal welcher Religion man angehört oder nicht. Es kommt dann halt kein Pfarrer und macht seine Show (aber wer braucht das schon).

Deinem Religionslehrer geht er vermutlich mehr um die Kirchensteuereinnahmen der Gemeinde 😁

Es könnte Probleme bei Friedhöfen geben, die einer Kirchengemeinde gehören, wenn man aus der Kirche austritt, nur trifft das nicht auf alle Friedhöfe zu.

Leo370
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Leo370
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Solltest mal deinen Lehrer fragen: was mit einem Juden passiert, der in einem Ort lebt, in welchem es weit und breit keinen Judenfriedhof gibt. Wird der dann irgendwo auf nem Acker verscharrt? (Am besten nimmst du genau diesen Wortlaut.)

Auch kannst du ihn fragen, ob man heutzutage eigentlich immer noch Geld zahlen muss, so wie damals im Mittelalter, damit man nicht in der Hölle landet.

Würde deinen Religionslehrer gerne mal kennenlernen, Mensch hätte ich da meinen Spaß 😬

Leo370
Fragesteller

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich finde sowas geht gar nicht von meinem Lehrer

In Deutschland besteht Friedhofszwang. Du kannst gar nicht außerhalb beerdigt werden

FordPrefect  28.10.2022, 15:27

Das stimmt, aber umgekehrt gibt es auch keinen Rechtsanspruch darauf, auf einem bestimmten Friedhof eine Grablege zu erwerben.

Sniffyz1908  28.10.2022, 15:28
@FordPrefect

Nein. Aber nichtsdestotrotz, muß man auf einem Friedhof bestattet werden. Egal auf welchem.

beamer05  28.10.2022, 15:52
Friedhofszwang. Du kannst gar nicht außerhalb beerdigt werden

Stimmt nicht.

Seebestattungen, Friedwälder etc. existieren - legal.

Sniffyz1908  28.10.2022, 16:08
@beamer05

Von mir aus. In Deutschland herrscht Friedhofszwang und was du sagst, ist mir schnuppe, weil ich keine Lust habe, sinnlos über ein Faktum zu diskutieren