darf man wenn man katholisch ist orthodox dekorieren?

2 Antworten

Orthodoxe und Katholiken unterscheiden sich darin kaum. Ihre Marien - und Heiligenbilder/Skulpturen sind in vielen Schlafzimmern oder Hausaltären mit denen sie dekoriert werden zu finden.

Bevor du das jedoch tust, würde ich mich an deiner Stelle erstmal im Wort Gottes darüber informieren, ob das dem Willen Gottes entspricht.

2. Mose 20.4 sagt was Gott davon hält, dass sich Menschen Bildnisse und dergleichen über das machen, was sie für heilig ansehen. Ich nehme das als wiedergeborener Christ sehr ernst, denn mit Götzendienst will ich nichts zu tun haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Solche Fragen erübrigen sich im Christentum, da Sünde anders definiert wird (innermenschliche Gottesferne), als Regeln (nicht) zu beachten die es gar nicht gibt.

Christen beten über solche Fragen und treffen selber eine Entscheidung.