Darf man wegen Fachabi Durchschnitt als Azubi gekündigt werden?
Ich habe mich mit einem sehr sehr guten Zeugnis beworben vom 1. Jahr auf dem Berufskolleg. Wurde direkt bei einem sehr sehr großen Unternehmen angenommen als Azubi. Jetzt im 2. Jahr sind meine Noten leider nicht so gut weil ich mentale nicht so gesund war und mein Fachabi hat einen Durchschnitt von 2,7. Ich habe ein bisschen Angst in der Probezeit deswegen rausgeschmissen zu werden. Was meint ihr?
3 Antworten
Es gibt keine Probezeit im 2.Lehrjahr.Und in der Probezeit braucht der AG keinen Kündigungsgrund, er kann dich jederzeit entlassen, wenn er es möchte.Außerhalb davon ist es sehr schwer einen Azubi zu kündigen, also keine Sorge.
Ok, du hast das etwas missverständlich ausgedrückt.Du wirst deshalb nicht gekündigt, wenn du im Betrieb gute Leistungen zeigst, das ist in den meisten Ausbildungen so, vor allem im Handwerk.Aber wie oben schon gesagt, in der Probezeit besteht immer die Gefahr gekündigt zu werden, aber nicht wegen deines Zeugnisses, wenn sie dich angenommen haben.
Häng dich im Betrieb rein, mach einen guten Eindruck und dann wirst du problemlos die Probezeit überstehen, das garantiere ich dir.Ich bin selbst gelernter Einzelhandelskaufmann mit abgelegter AdA-Prüfung d.h. ich darf auch ausbilden.Ich kenne mich also aus, worauf Unternehmen achten bei Azubis in der Probezeit.
Wenn du erstmal in dem Job drin bist zählen ganz andere Dinge nämlich deine Leistung die du bringst und die soft skills. Außerdem wie schon ganz richtig gesagt gibt es keine probezeit im zweiten lehrjahr. Also steck deine Energie nicht ins Nachdenken über sowas sondern in deiner Ausbildung
Das kann gut möglich sein. Gute Firmen sind eben mit den Arbeitern sehr pingelig und achten auf alles. Andernfalls musst du nur noch beten, dass du die Stelle trotzdem behalten kannst
2.Lehrjahr? Ich bin doch noch gar nicht in der Ausbildung. Ich hab gerade erst mein Fachabitur gemacht. Ich fange erst bald meine Ausbildung an und ich habe Angst gekündigt zu werden wegen meines Durchschnitts.