Darf man während Ramadan mit seiner festen Freundin schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du jetzt die unterschiedlichsten Antworten bekommen.

Wirklich strenggläubige Muslime werden sagen, dass eure ganze Beziehung verboten (haram) ist: erstens, weil Beziehungen sowieso schon nicht geduldet werden, nicht einmal, wenn du selbst auch eine Muslima wärst und ihr vor jedem noch so kleinen Kontakt schon verheiratet sein müsstet, zweitens, weil du eben keine Muslima, sondern eine "Ungläubige" bist, und mit einer Ungläubigen zu verkehren ist für strenggläubige Muslime sogar schlimmer, als ein Schwein zu vögeln - und das ist jetzt keine anti-islamische Hetze, sondern Tatsache!

In den Augen eines fundamentalistische Muslim gibt es nichts schlimmeres als Ungläubige, die auf einer niedrigeren Stufe stehen als Tiere. In dem Fall wäre dein Freund ein Heuchler - oder noch schlimmer: er sieht sich als eine Art Lustsklavin an, die er nur für seine Bedürfnisse missbraucht, aber hinter deinem Rücken über dich und deine Naivität lacht, weil er niemals eine Zukunft mit dir plant oder gar eine Familiengründung. Geheiratet wird dann irgendwann eine Glaubensschwester, aber du bist unwürdig.

Ist dein Freund aber (was ich für euch hoffe!) ein integrierter, liberaler und gemäßigter Muslim, wird er auf diese faschistischen und rassistischen Regeln pfeifen und den Ramadan bloß aus traditionellen oder spirituellen Gründen durchziehen. Mit dir zu schreiben wäre dann bestimmr nicht verboten, wohl aber, wenn ihr während der Tageszeit Sex habt. Ob auch Sexting-Nachrichten darunterfallen, darüber lässt sich wieder streiten.

Am besten ist es aber, du sprichst selbst mit ihm darüber. Kommunikation ist alles in einer Beziehung, egal welchen Glauben die Partner haben.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
muhamedba  26.04.2018, 22:02
Wirklich strenggläubige Muslime werden sagen, dass eure ganze Beziehung verboten (haram) ist

Sonst geht es dir gut?

MarkusPK  26.04.2018, 22:04
@muhamedba

Mir geht es prächtig, nicht nur sonst. Danke der Nachfrage. Wie geht es dir denn so?

MarkusPK  28.04.2018, 19:30

Vielen Dank für den Stern!

micho0k
Fragesteller
@MarkusPK

Nicht dafür, hast du dir echt verdient!

Hallo, ich bin selber zwar christlichen Glaubens, aber einige meiner Freunde sind (liberale) Muslime, von denen habe ich ein paar Sachen, bzw Einstellungen mitbekommen.

So wie ich es verstanden habe, ist der Kernpunkt vom Ramadan halten der, dass man sich noch mehr Allah zuwendet und die Beziehung festigt. Das Fasten soll dabei ja unterstützen und man soll merken, wie dankbar man für sein Essen sein kann.

Daher solltest du versuchen, deinen Freund bei dieser "Besinnung" zu unterstützen, also ihm auch Zeit für seine Gebete bzw Gedanken an Allah zu lassen. Ihr könnt sicherlich schreiben, aber versuch auch ihm den Freiraum zu lassen, diesen Monat im Glauben zu verbringen :) Vielleicht könnt ihr auch mal gemeinsam das Fasten brechen? (Egal, ob du auch muslimisch bist)

LG

Hallo,

waerend des Fasten darf man keinerlei Suende begehen. Der Sinn des Fastens ist Gottes naehe zu erlangen, in dem man auf dinge die normal erlaubt sind(Essen und Trinken) verzichtet und die Zeit nutzt um ueber seinen Galuben nachzudenken. Im Islam sind voreheliche Beziehungen verboten daher passt es nicht ganz zusammen dass er eine Freundin hat. Islamisch gesehen ist es kein Fasten mehr, also kann er dir schreiben.

LancelotIV  28.04.2018, 02:35

imz123: Im Ramadan verzichtet man nicht auf Essen und Trinken, sondern nimmt Nahrung zeitversetzt auf.

Keine Sünden?

Außerhalb des Ramadan darf man Sünden begehen?

imz123  30.04.2018, 03:50

"Im Ramadan verzichtet man nicht auf Essen und Trinken, sondern nimmt Nahrung zeitversetzt auf."

Danke fuer die Aufklaerung...aber ich glaube jeder wusste schon wie es gemeint war.

Natuerlich soll man auch ausserhalb des Ramadan kein Suende begehen...aber im Ramadan soll man ganz besonders ueber seinen Gluben und sein Leben nachdenken und versuchen schlechte gewohnheiten abzulegen und nach dem Ramadan natuerlich nicht rueckfaellig werden.

Wiedereinmalich  03.03.2019, 00:39

"waerend des Fasten darf man keinerlei Suende begehen."

Außerhalb des fastens darf man sündigen?

Außerdem, wieso soll ich lernen zu lesen? In deiner Frage steht nichts dass du keine Muslimin bist. Es steht aber viel von Islamsachen, Fasten usw drin. also.

Das ist doch gar keib fasten. Es wird doch nur zu anderen Zeiten gegessen. Das hat doch nichts mit fasten zu tun.

Als Fasten wird die völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage, bezeichnet.