Darf man während der Fahrt essen hab kein Führerschein kenn mich nicht aus ?

7 Antworten

In -D- ist das Essen und trinken während der Fahrt nicht verboten. Wird dadurch aber nachweislich ein Unfall verursacht (heißer Kaffee auf den Schoß geschüttet...) wird das aber gebührend berücksichtigt. In anderen Ländern wie zB GB ist das Essen und Trinken während der Fahrt für den Fahrer verboten.

Ist genauso wenig verboten wie während der Fahrt zu rauchen.

Allerdings führt soetwas - genau wie bei Deinem Freund - zu kurzen Phasen der Unaufmerksamkeit, was gravierende Folgen haben kann.

Wird dadurch aber ein Unfall verursacht, trägt man aufgrund von Fahrlässigkeit mindestens eine Teilschuld.

Wobei einem das eigene Leben, das der anderen und der fahrbare Untersatz hoffentlich wichtiger ist als sein Verhalten alleine auf Gesetzeslagen zu stützen!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ja. Ich persönlich mache es nicht. Ich rauche auch während der fahrt keine Zigarette, da es ablenkt und mich nervt. Wenn man ein Unfall baut und ein Zeuge sagt, derjenige hat während dem Unfall gegessen oder am Handy geschaut wird es düster aussehen. Dann hat man fahrlässig gehandelt.

Man kann fast alles machen, solange man dabei kein Handy in die Hand nimmt. Kommt es dabei aber zu einem Unfall, verliert man dadurch u.U. den Versicherungsschutz.

"Grundsätzlich ist es in Deutschland nicht verboten, während der Fahrt zu essen. Entscheiden Sie sich jedoch für einen Imbiss, der Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, kann es passieren, dass aus der Zwischenmahlzeit eine grobe Fahrlässigkeit wird."

Woher ich das weiß:Recherche