Darf man vor zwei Feiertagen in der Schule fehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe einfach deine Schule an und melde dich krank. Attest braucht man erst nach 3. Tag.

entscheidet sich aus privaten Gründen am Freitag zuhause zu bleiben

Dann sollte dir kein verantwortungsbewusster Arzt ein Attest ausstellen

Es kann ja sein dass ich wirklich krank bin

dann wird dir das ein Arzt auch attestieren

und meine Eltern das entschuldigen.

Ob du damit durchkommst, hängt von deiner Schule ab.

Wenn du nicht krank bist und deine Eltern das Gegenteil behaupten, kommen sie ihrer Pflicht nicht nach, für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Sie machen sich zwar nicht strafbar, aber auch eine Ordnungswidrigkeit kann u.U. teuer werden. Blöd ist vor allem, wenn du dir irgendwo einen lauen Lenz machst und die Sache auffliegt, z.B. weil du einen Unfall hast o.ä. Das nennt man dann wohl Karma.

Die folgende Seite habe ich auf die Schnelle gefunden. Irgendwo neben der lästigen Werbung steht die Kernaussage: https://www.flugrecht.de/blog/schulschwaenzer-am-flughafen

Ja klar. Das braucht ein ärztliches Attest.

LG

Erwin71770812  29.02.2024, 20:14

Nein, bei einem Fehltag nicht. Vielfach denken Schüler, dass mit einem Attest alles in Ordnung ist. Tatsächlich glauben die Lehrer diese Geschichten nicht und lassen das die Schüler auch spüren. Ein Lehrer ist in der Regel 3 x so alt wie die Schüler, und er soll glauben, dass die Schüler todkrank sind?

NackterGerd  29.02.2024, 21:15
@Erwin71770812

Ein Lehrer ist in der Regel 3 x so alt wie die Schüler, und er soll glauben, dass die Schüler todkrank sind?

Was ist das denn für ein Unsinn?

Zum einen hat krank sein nicht mit dem Alter zu tun.

Und warum soll jemand glauben du seist Todkrank.

Entweder du bist nicht krank- dann b zur Schule

Idee du bist krank, dann bleibst halt im Bett

Erwin71770812  01.03.2024, 18:39
@NackterGerd

Krankheit und Alter haben eine Menge miteinander zu tun. In einem normalen Wartezimmer wirst du wenige Personen unter 20, aber viele über 60 finden. Natürlich soll ein Schüler bei Krankheit zu Hause bleiben. Alles andere wäre Blödsinn.

Ich wehre mich nur dagegen, dass Schüler Krankheit vorgeben, obwohl sie gar nicht krank sind. Ich würde der Schule empfehlen, sich mit Krankheiten und Entschuldigungen gar nicht mehr zu beschäftigen. Wer nicht da ist, der ist eben nicht da. Der kann natürlich für seine Abwesenheit auch keine gute Noten bekommen.

NackterGerd  01.03.2024, 18:49
@Erwin71770812
Wer nicht da ist, der ist eben nicht da. Der kann natürlich für seine Abwesenheit auch keine gute Noten bekommen.

Klar

Bekommt ja auch keiner

Ich wehre mich nur dagegen, dass Schüler Krankheit vorgeben, obwohl sie gar nicht krank sind

Das ist ja auch korrekt!

Das bezweifelt ja keiner

Das gilt übrigens nicht nur für Schüler sondern genauso für Erwachsene

wirst du wenige Personen unter 20, aber viele über 60 finden

Klar

Heißt aber dennoch nicht, dass ein 20j oder gar Schüler nicht krank werden kann

Und genauso wenig dass Ältere unbedingt und oft krank sein müssen.

Es gibt beides - junge Kranke - und gesunde Alte

Ja man kann in der Schule nicht einfach so fehlen. Wird es nicht entschuldigt sind es Fehlstunden.

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 09:37

das ist nicht meine frage. Es kann ja sein dass ich wirklich krank bin und meine Eltern das entschuldigen.

NackterGerd  01.03.2024, 18:50
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du wirklich krank bist - werden das deine Eltern natürlich merken.

Dann ist es ja auch kein Problem dass du krank und entschuldigt fehlst.

Wenn nicht musst du ganz normal zur Schule gehen

Klar, warum nicht.

Du kannst doch nicht einfach blau machen

Deine Privaten Gründe (keine Lust) interessiert niemanden, es herrscht doch Schulpflicht