Darf man unter einem IFR Flug seine Route ändern?

2 Antworten

Es kommt drauf an. Ohne Genehmigung musst du after SID Flight planned route fliegen.

Im Flug die Route ändern ist eher nicht möglich, da man meist 1 Std vor Abflug den Flugplan eingereicht haben muss. Höchstens kannst du eine Routenänderung durch Funk erfragen, deine Route aufsagen, der Lotse prüft dies, und genehmigt es, wenn es möglich ist, bin mir aber nicht sicher ob dies funktioniert.

Sonst ist nur Wetterbedingt eine Krusänderung oder Directs vom Lotsen möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22

Prinzipiell legt eine aufgegebene Route fest, welche Strecke geflogen wird. Es gibt jedoch Ausnahmen, die die Route beeinflussen können:

  • Directs, die man von Lotsen erhält
  • Anfrage auf Kursänderungen durch Wetter (müssen beim Lotsen angemeldet sein)
  • Sperrungen von Lufträumen
  • Umleitung auf Ausweichflughäfen aus verschiedenen Gründen
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich damit aus