Darf man sich mit 14 alleine bei der Apotheke Schlaftabletten kaufen?

6 Antworten

Richtige Schlaftabletten sind verschreibungspflichtig. Die bekommt auch kein Erwachsener einfach so.

Ein Rezept vom Arzt ist hier Grundvoraussetzung.

Ich würde damit im übrigen nicht anfangen. Schlaftabletten sind harte Medikamente die abhängig machen und von denen man nur schwer wieder los kommt.

Lass die Finger davon auch wenn du sie verschrieben bekommen solltest.

Man wird dir Dinge wie Baldrian und dergleichen verkaufen. Aber nichts potentes und selbstverständlich nichts verschreibungspflichtiges.

Felice860
Fragesteller

Okay, danke

Ja das kannst du machen. Aber du wirst dann logischerweise keine starken Sachen bekommen, da diese verschreibungspflichtig sind. Schlafmittel die dir dann wahrscheinlich angeboten werden sind Sachen wie Melatonin, Baldrian etc.

Ich würde dir empfehlen erst mal das auszuprobieren was du dort angeboten bekommst und wenn dir das auf langem Zeitraum kein bisschen geholfen hat, dann solltest du da mit deinem Arzt drüber sprechen.

vetranooo  05.04.2024, 20:48

Melatonin reicht doch und wenn es nicht reicht, dann nimmt man Dormutil N. Das ist auch rezeptfrei und ist gut wenn man vor allem Durchschlafen möchte.

Nur das was sich ohne Rezept kaufen lässt. Solche Mittelchen gibts aber ggf. auch im Supermarkt, da gibts auch so Regale mit diversen Melatonin Produkten ...

Felice860
Fragesteller

Okay, danke

Wenn du mit 14 Schlafprobleme hast dann wende dich an deinen Kinder-/Jugend-/Hausarzt. Schlafstörungen haben immer eine Ursache die gefunden werden sollte.

Schlaftabletten bekommst du NICHT mit 14 eher abgeschwächte Medis die nicht verschreibungspflichtig sind. Aber damit mit 14 herum zu experimentieren bringt dir nicht wirklich was.......da du die Stärke nicht einschätzen kannst die du brauchen würdest.

Rede mit deinen Eltern und dann ab zum Arzt deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet