Darf man sich den Fahrlehrer aussuchen oder fährt man mit dem, der gerade Zeit hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas entscheidet natürlich jede Fahrschule selbst, d.h. es kann bei deiner Fahrschule anders sein als bei allen anderen Fahrschulen.

Grundsätzlich werden sicher die meisten Fahrschulen bemüht sein, den Fahrschülern die gewünschten Fahrlehrer zuzuweisen.

Aber die beliebten Fahrlehrer können natürlich nicht alle Fahrschüler unterrichten, während nebenbei drei unbeliebte Fahrlehrer nichts zu tun haben. Deshalb kann es passieren, dass die Fahrschule dir sagt "sorry, dein bevorzugter Fahrlehrer kann nicht noch mehr Schüler nehmen" oder dir den Fahrlehrer schlichtweg zuteilt.

Bei mir war's beide Male recht einfach: Autoführerschein hab ich bei einer 1-Mann-Fahrschule gemacht, da gabs im Grunde nur den Chef. Und die Fahrschule beim LKW-Führerschein hatte zwar zwei LKW-Fahrlehrer, der sympathischere von beiden war aber mit der Auto-Aussbildung ausgelastet und deshalb musste ich den anderen nehmen.

Mein Sohn macht gerade Führerschein und hat sich ausgesucht, mit wem er fahren möchte.

Ich habe meinen Führerschein 1989 gemacht - aber auch da habe ich mir den Fahrlehrer ausgesucht 👍

awoKY
Fragesteller

Dann nehme ich den Chef der Fahrschule höchst persönlich.

Den hatte meine Mutter auch damals, als sie den Führerschein gemacht hatte.

verreisterNutzer  08.12.2023, 07:58
@awoKY

Ich hatte bei mir auch den "Chef" 😉 und ein Jahr später dann mein Bruder. Mein Sohn hat jetzt die selbe Fahrschule wie sein Vater, aber der Chef ist leider mittlerweile zu alt und krank - aber dem Sohn gehört jetzt die Fahrschule - also sowohl beim Schüler als auch beim Lehrer macht das hier die "nächste" Generation! Wünsche Dir viel Spaß und viel Glück und dass Du gut und schnell durchkommst!

Oft bekommt man einen zugewiesen, aber wenn man sich mit dem nicht hersteht oder so, dann kann man auch ohne Probleme wechseln