Darf man mofa/roller ohne führerschein fahren wenn man nur auf radwegen und feld fährt?

3 Antworten

Wenn der Feldweg dir gehört, also Privateigentum ist, dann kannst du dort so oft und so lang fahren, wie du willst. Wenn es allerdings nicht deiner ist, brauchst du einen Führerschein oder eine Fahrerlaubnis. Selbst wenn du erwischt wirst, kommst du nicht ins Gefängnis. es kommt immer auf den Polizisten an. Manche geben nur eine Verwarnung aber kenne auch schon Leute die mussten dann Sozialstunden machen oder haben im schlimmsten Fall eine Führerscheinsperre bekommen also ich würde nur auf Privatgrundstück fahren. Kannst ja auch bisschen in deinem fahren oder vielleicht kennst du jemanden der ein großes Grundstück hat da passiert Nix

Woher ich das weiß:Hobby
migebuff  11.04.2024, 20:44

Ein Feldweg gehört ungeachtet der Eigentumsverhältnisse zum öffentlichen Verkehrsraum, wenn er von jedermann betreten werden kann.

Der Fragesteller müsste ihn vollumfänglich einzäunen.

Quatsch. Für die Mofa benötigt man eine Prüfbescheinigung und für den Roller über 25 km/h die Fahrerlaubnisklasse AM.

Ohne Fahrerlaubnis darf man nur fahren wenn man vor dem 01.04.65 geboren ist. Ansonsten gibt es was auf die Finger. Ohne Prüfbescheinigung ist dann etwas harmloser also ohne AM zu fahren.

Wer da erwischt wird kriegt einen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verbraten. Mit dementsprechenden Konsequenzen. Die können schon je nachdem happig sein. Ins Gefängnis gehst du aber für beides nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Beides nicht..

Wenn der Feldweg dir gehört und eingezäunt ist, dann darfst du dort fahren...

Ins Gefängnis kommst du wegen solchen Strafen aber nicht... zumindest nicht bei den ersten paar Malen...