Darf man mit einem NFC Chip in einen Kenspintomographen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlegen wir mal kurz, NFC hat eien Antenne udn Funkschnittstelle, über die es versorgt wird.

Kernspin erzeugt massive Magnetfelder, CT-Röntgenstrahlung. Beides dürfte die Fukschnittstelle problemlos frittieren. Unabhängig davon kommt es natürlich dann noch darauf an, ob der Chip im Untersuchungsbereich liegt und somit die Ergebnisse ggf. unbrauchbar wären.

Kein Problem, bei Beiden "Dangerous Things" hat es getestet. (Tesla 7 Gerät getestet)

Die Mythbusters haben es ebenfalls ausprobiert - man sieht in dem Bereich des Chips "Unschärfebereiche" wenn ich das so sagen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=zLkRoU9OVMk

Ich persönlich würde immer ein CT vorziehen, da ich nicht in ein MRT darf - hab einen Magneten implantiert (da gibt es aber auch verschiedene Berichte - es waren schon Leute mit einem Magneten in einem "Tesla 3" Gerät und schrieben - es war zum aushalten - andere konnten nicht mal in die Nähe des Gerätes gehen - ohne Schmerzen zu haben,...)

Woher ich das weiß:Hobby

Dersichfragende
Fragesteller

Das ist interessant, danke Sandra. Wie ist das mit einem Magneten im Körper, zieht der nicht das Eisen im Blut an? Also bildet sich da nicht im Laufe der Zeit ein Eisenklümpchen? PS: Nach reiflicher Überlegung lasse ich mir nun kein NFC Chip einsetzen. Ich zahle dann doch lieber ganz oldschoolmäßig mit der Karte. Ich muss nämlich regelmäßig zur Nachkontrolle in's MRT.

SandraWuerthner  15.08.2018, 21:17

die Magnete haben entweder eine Silikonschicht oder spezielle Lackierungen - wenn die bricht - sollte der Magnet raus - der Körper würde ihn angreifen und zersetzen. Man lässt sich Magnete implantieren um eben Magnetfelder zu spüren. ich spüre wenn zB die Mikrowelle läuft, manche Diebstahlsicherungen, Adapter. manche Felder schon sus 1m Entfernung, andere nur von der Nähe. es ist kommt ein neues Implantat raus: "vivokey" mit drm kann man über die fidesmo plattform zahlen - muss sber warten, wie das geht etc... Ich hab im Moment 5 RFID Chips und ich hab noch einige geplant (verschiedene Frequenzen, Funktionen...)

qe399  15.06.2022, 17:11

Tesla ist die Einheit. Du sagst ja auch nicht „ich kaufe Liter 1 Milch“. Sonst gute Antwort.