Darf man mit dem T Führerschein Simson fahren?

4 Antworten

Welche Fahrzeuge umfasst die Klasse T?

Der T-Führerschein erlaubt das Fahren von folgenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen:

  • selbstfahrende Futtermischwagen oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 40 km/h,
  • Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 60 km/h mit Anhänger,
  • die jeweils zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Das Mindestalter für den Erwerb der Klasse T beträgt 16 Jahre. Bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres darf der Fahrende diese Fahrzeuge nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 40 km/h nutzen.

migebuff  28.06.2023, 21:32

Bitte §6 Abs 3 FeV beachten:

(3) Außerdem berechtigt
11. die Fahrerlaubnis der Klasse T zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

Der TÜV sagt ja:

Klasse T beinhaltet sowohl L als auch AM.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-l-und-t/

und stützt sich dabei auf die Fahrerlaubnis-Verordnung FeV §6 Absatz 3 Punkt 11

Außerdem berechtigt 11. die Fahrerlaubnis der Klasse T zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Klasse T schließt Klasse AM und L ein. Sofern die Simson unter Klasse AM fällt, ja.