Darf man mit 13 (fast 14) auf ein Konzert von Ski Aggu?

2 Antworten

Es kommt auf die Regelungen des Veranstalters an. Wahrscheinlich kommst du da aber als Dreizehnjaehrige(r) nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder volljaehrigen erziehungsbeauftragten Person rein, vielleicht auch gar nicht.

Personensorgeberechtigt sind in aller Regel nur die Eltern, erziehungsbeauftragt kann jede volljaehrige Person sein, die von deinen Eltern mit dem Erziehungsauftrag ausgestattet wurde. In aller Regel muss diese Erziehungsbeauftragung mit einem sog. "Muttizettel" nachgewiesen werden. Viele Veranstalter stellen entsprechende Vordrucke auf ihren Websites bereit. Dann sollte man auch nur den vom jeweiligen Veranstalter bereitgestellten verwenden, weil andere oft nicht akzeptiert werden.

Du musst dich also beim Veranstalter erkundigen. Sollte es um die Veranstaltung in Hamburg gehen ("Uebel & Gefaehrlich"), wirst du dort auch nicht in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person rein kommen, weil man dort keine Erziehungsbeauftragung akzeptiert.

Hey! Ja, darfst du. Ich glaube seine Altersbegrenzung liegt bei zwölf.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftliche Sängerin und Keyboard spielerin

DerCaveman  13.11.2023, 04:31

Die jeweiligen Altersgrenzen sind von Veranstalter zu Veranstalter recht unterschiedlich und dann auch noch einmal von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort.

Dass Dreizehnjaehrige allein eingelassen werden, ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Mit einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Begleitperson wird es schon wahrscheinlicher, aber keineswegs sicher. Manchmal werden Kinder (also unter 14) auch mit einer entsprechenden Begleitperson nicht eingelassen und manchmal - besonders bei Clubveranstaltungen - kommen selbst Jugendliche (also 14 bis 18) ueberhaupt nicht rein.

Man muss sich also immer beim Veranstalter nach den Regelungen erkundigen, die genau bei der Veranstaltung gelten (Ort und Datum), die man besuchen will.