Darf man Markennamen klauen wenn die nicht geschützt worden sind?

4 Antworten

Ein Markenname unterliegt auch automatisch und ohne explizierter Registrierung dem Markenschutz, wenn er (auch nur regional) eine bestimmte Bekanntheit erlangt hat und von Kunden oder Geschäftspartnern mit einem bestimmten Unternehmen in Verbindung gebracht wird (die sogenannte "Verkehrsgeltung"). Ob dieser Fall vorliegt, muss im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.

Die Eintragung einer Marke dient nur dazu, seine Rechte leichter und schneller durchsetzen zu können.

Markennamen sind immer geschützt

Die meisten Markennamen, ebenso eventuell vorhandene Logos, sind geschützt.

Sollten Sie nicht geschützt sein, Firmennamen, Unternehmnungsbezeichung, was man aufs erste so spontan nicht weiß, dann sind Sie frei zur Verwendung. Wobei es darauf ankommt, was man mit den "Namen" vorhat. Humbug damit, sollte man trotzdem meiden.

Markennamen sind immer geschützt, das geht schon alleine aus der Bezeichnung hervor .