Darf man Lehrer werden,wenn auf der instagram Seite/ im Internet anzügliche/erotische Bilder zu sehen sind?

5 Antworten

Lehrer haben eine Vorbildfunktion. Deine Freundin ist kein Vorbild für Kinder und Jugendliche! Wenn deine Freundin schon mit ihren nur 17 Jahren mit kompromittierenden Fotos im Internet ist, dann sollte sie darauf verzichten, sich als Lehrerin zu bewerben.

Logindata  16.06.2019, 17:32

Sie kann ja die Bilder bald entfernen, bis sie mit dem Studium fertig ist, dauert noch ein paar Jahre, bis es ans Bewerben geht.

Oder sie geht ins Ausland. Das kann auch je nachdem etwas helfen.

Mignon5  16.06.2019, 17:35
@Logindata

Lies mal die vorherigen Fragen des Fragestellers! Das Urheberrecht an den Fotos hat vermutlich der Fotograph. Er kann dann machen, was er will. Darauf hat das Mädchen gar keinen Einfluß und auch keine Kontrolle.

Der Fragesteller und seine Freundin sind offensichtlich noch viel zu naiv, um die Situation richtig einschätzen zu können, einmal abgesehen von juristischen Aspekten.

Noah0101
Fragesteller
@Logindata

aber das internet vergisst bekanntlich nicht und der Fotograf hat ja alle rechte an den Bilder,wird diese also auch nicht so einfach löschen höchsten gegen bezahlung.

Noah0101
Fragesteller
@Mignon5

Mir geht es darum bis zu dem gespräch alles an Argumenten zu sammeln nur deshalb die ganzen fragen. Ich selbst finde es selbst sehr sehr fragwürdig wie sie darüber in dem alter überhaupt nachdenken kann. gut privat für mich hab ich damit kein problem oder wenn die sie für sich macht aber so vor einem fotografen der vorallem alle rechte behält , nein.

Logindata  16.06.2019, 17:41
@Noah0101

Das kommt drauf an, was man damals vereinbart hat. Ich kann mich bei einer Bekannten an eine Fotosession mit erotischen Fotos mit Recht auf Widerruf erinnern. Und davon hat sie auch nach 10 Jahren Gebrauch von gemacht.

Und wenn man irgendwann beweisen kann, dass die Fotos an sich von den damaligen Plattformen im Netz runter sind, aber trotzdem noch kursieren - dann steht man in der Argumentation anders da, umso mehr, wenn man 17 Jahre alt war. (Jugendsünde)

tajpms  16.06.2019, 17:51
@Mignon5

Hoffentlich ist nicht er selbst der pubertäre Fotograf. Er fragt zu viel. ??

Mignon5  16.06.2019, 17:54
@tajpms

Lach! Das könnte natürlich der Fall sein. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :-))

Habe erst kürzlich von einem Fall gelesen, in dem die Lehrerin entlassen wurde. Dabei hatte sie ein anzügliches Foto eigentlich nur privat an ihren Freund (und Kollegen) gesendet. Aber das hat sich irgendwie verbreitet.

Vergleicht man das mit deiner Frage, so war die Geschichte eigentlich deutlich harmloser, da die Bilder nur privat verschickt wurden. In dem Fall kennt ganz Instagram die Frau halbnackt. Also kein Vorbild für Kinder - keine Lehrerin.

Mignon5  16.06.2019, 17:37

Lies mal die vorangegangenen Fragen des Fragestellers. Offensichtlich sind er und seine Freundin sehr naive Jugendliche, die sich von einem Fotographen blenden lassen.

Noah0101
Fragesteller
@Mignon5

ich bin doch gegen ads ganze, was denkst du wieso ich hier rumfrage, ich möchte jediglich die klarheit zu wissen das ich nicht überreagieren etc

Mignon5  16.06.2019, 17:42
@Noah0101

Okay. Dann rate deiner Freundin auf jeden Fall ab.

Gummileder  16.06.2019, 17:43

Instagram kennt das Foto, schwierig wird es aber ohne zugehörigen Namen die Person dort zu finden. Ich selbst habe mehrere Facebook Accounuts und du wirst mich ohne jegliche Angaben zur Person dort nicht finden.

Wie @Mignon5 schon angemerkt hat, gibt es heute in kurzer Folge noch ähnliche Fragen vom Fragesteller zu den Fotos seiner Freundin. Sind wohl eher spät pubertäre Fantasien.

Noah0101
Fragesteller
@Gummileder

die situation ist aber ernst ich erfinde nichts.

Dürfen schon und sowas sollte dir eigentlich nicht im weg stehen aber es kommt auch auf die Schule an/deinen Arbeitgeber usw da jeder Mensch etwas anders auf so etwas reagiert und eine andere Meinung dazu hat. Was ich damit sagen will ist dass es dir nicht im Weg steht aber wenn er der Schule nicht gefällt die vielleicht sowas sagen wie "wir haben schon jemand anderen für diese Stelle"

Viele in den sozialen Netzwerken sind doch Anonym, also nicht unter ihrem realen Namen zu finden, mache es doch auch so.

Ich frage mich aber, was du genau mit deinen Fragen hier auf GF, zu Fotos deiner Freundin erreichen willst? Vielleicht sind andere Foren dafür geeigneter.

Noah0101
Fragesteller

ich zerberche mir denn kopf darüber schon die ganze zeit seit gestern, ich brauche den annonymen austausch

Verboten wäre es auch nicht wenn du vorher pornos gedreht hättest, fraglich nur wie du damit umgehst wenn deine Schüler die Bilder finden und überall in die Gänge hängen.