Darf man jemanden im Hotel besuchen?

10 Antworten

Besuchen ja da kann man telefonieren, verabreden u dann in der Stadt Cafe/ Restaurant , auch Hotelbar wäre möglich aber nur wenn der/die Zeit hat . Zimmer geht nicht u. ansonsten ist derjenige nicht privat da sondern dienstlich u könnte auch von Kollegen ärger bekommen . Wenn das eine Dienstreise ist u im Hotel Einzelzimmer geht das nicht mit übernachten dort .

Selbstverständlich kann man Besuch im Hotelzimmer bekommen. Was soll das sonst für ein Hotel sein? Das heißt natürlich nicht, dass man über Nacht bleiben soll oder Ähnliches.

  1. Man muss sich als externer Gast an der Rezeption anmelden. Einfach mit ins Zimmer gehen ist verboten. Wenn es zu einem Unfall oder Schaden kommt, ist der "Fremdling" zudem nicht versichert.
  2. Die meisten Hotels haben Besuchszeiten. Oft muessen externe Besuscher bis 22:00 Uhr aus dem Gaestezimmerbereich raus sein. Variiert aber und laesst sich erfragen.
  3. Den Besucher ungenehmigt "heimlich" uebernachten lassen, ist Einmietbetrug. Es wird mindestens ein voller Aufschlag zum Doppelzimmer (oft die teure Rack Rate!) faellig. Weitere Schritte koennen Hausverbot oder bei Uneinsichtigkeit gar eine Anzeige sein.

fireandwind  20.09.2019, 20:34

So kenn ich das auch. Bin Reisekauffrau !!!!!

Normaler Weise darf man nicht im selben Zimmer als Gast übernachten. Aber zu Besuch kommen ist völlig OK.

Ich habe früher beruflich in diversen Hotels übernachtet und habe dort des öfteren Besuch empfangen - es war nie ein Problem. Weder hat sich jemand dafür interessiert, wer das war, noch, wie lange er oder sie geblieben ist. Auch, wenn ich jemanden besucht habe, war das nie ein Problem.

Mitunter buchen sich Geschäftsleute sogar für Meetings ein Hotelzimmer.