GAST IN MEINEM HOTELZIMMER? bzw übernachten

5 Antworten

Hallo, erstmal - ja, natürlich darfst Du da übernachten. ABER: Du musst dafür bezahlen. Nur zur Erklärung: Es gibt heute nur noch wenige Hotels, die Einzelzimmer (ein Bett im Zimmer) und Doppelzimmer (zwei Betten getrennt oder zusammen) haben. Die meisten haben Zimmer, in denen mindestens 2 Personen übernachten können und sind meist mit einem King- oder Queensize Bett ausgestattet. Es ist nur ein preislicher Unterschied, ob ein oder zwei Personen darin übernachten. Korrekt müsste es also heissen "Doppelzimmer zur Einzelnutzung" oder "Doppelzimmer mit 2 Personen-Belegung". Je nach Hotel wird ein Aufschlag für die zweite Person erhoben, der sich an den Mehrkosten orientiert (Bettwäsche, Handtücher, Wasser...) und evetl. Frühstück. Bei uns z.B. zahlt der zweite Gast nur den Aufschlag für das Frühstück. Also musst Du im Hotel nachfragen. Angemeldet musst Du sein, das ist ganz wichtig. Stell Dir vor, es brennt und die Hotelangestellten haben keine Ahnung, wie viele Gäste in den Zimmern sind. Das kann zu einer Katastrophe führen. Deswegen, gib im Hotel Bescheid, zahle evtl. den Aufschlag und alles ist ok.

Wenn du übernachtest musst du (oder er) dafür zahlen. Bei einem Doppelzimmer mit pauschalem Zimmerpreis nicht, bei einem Einzelzimmer sowieso.

Eine Übernachtung kostet. Wenn der Freund ein Doppelzimmer bezahlt, dann kannst du da übernachten. Wenn er ein Einzelzimmer bezahlt und dafür im Doppelzimmer untergebracht wird, kriegt er Ärger wegen Betrug und du wegen Zechprellung, wenn du da "heimlich" übernachstest.

anetamuffin
Fragesteller

also solange er ein doppelzimmer hat, kann ich dort schlafen?

Georg63  13.10.2014, 18:00
@anetamuffin

Wenn er das Doppelzimmer als Einzelzimmer gebucht hat nicht - bzw. gegen Aufpreis.

Du kannst ihn aufjedenfall besuchen, aber wenn du bei ihm übernachten willst,dann müsst ihr zusammen ein Zimmer buchen.

Übernachten darfst / kannst Du definitiv nur dann, wenn er das Zimmer auch für 2 Personen gebucht (und bezahlt) hat. Besuchen darfst / kannst Du ihn dort zwar grundsätzlich, doch wird das nicht überall so gern gesehen.