Darf man in Internet schreiben was man möchte?

9 Antworten

Darf man in Internet schreiben was man möchte?

Nein, natürlich nicht. Es gibt Grenzen, die von Rechtsvorschriften gesetzt werden. Beleidigungen sind z. B. eine Straftat.

Es gibt Grenzen, die von den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform gesetzt werden. Löscht der Betreiber gegen diese Bedingung verstoßende Beiträge, wird das häufig als Zensur angeprangert. Das ist allerdings Unsinn, weil Zensur etwas anderes ist.

Und dann gibt es natürlich noch Regeln, die sich aus dem sozialen Miteinander ergeben. Ob man sich an diese hält, ist jedem selbst überlassen.

Man darf nur keinen Beleidigen, aber darf man alles schreiben, auch wenn es noch so krank ist?

"Noch so krank ist" - was heißt das? Wer definiert, was "krank" ist? Es geht hier um Dein persönliches Empfinden.

"Du brauchst Professionelle Hilfe"

Das kann ein ernstgemeinter Rat sein. Hier werden teilweise Fragen gestellt, die genau das nahelegen.

"Ich hoffe du bist in psychischer Behandlung oder irgendwie registriert ... Du wirkst extrem gestört."

Das ist eine Meinungsäußerung, die sich aus der Art und Weise, wie sich das Gegenüber äußert, ergibt.

"Du bist psychisch krank"
"Du gehörst weggesperrt"

Solche "Diagnosen" muss man auch im Kontext betrachten, fallen aber eher unter die Kategorie des schlechten Benehmens.

Wie sieht es auf der Arbeitsstelle oder im Lehrgang aus, wenn dort Internet erlaubt ist? Wenn man dort viel Mist schreibt, auch wenn es noch so krank ist und der Chef bekommt es aus dem eigenen Büro mit, kann man deswegen in eine Werkstatt für psychisch kranke oder in eine Psychiatrie gesteckt werden?

Dazu bedarf es mindestens einer entsprechenden Diagnose.

Hallo,

Jeder darf im Internet in den Foren seine Meinung äußern, das ist ja auch erwünscht. Dass man dabei nicht beeidigend und allzu persönlich werden sollte gehört zur sogenannten "Netiquette", also zum guten Ton. Wenn Dir eine Meinung nicht gefällt kannst du Dich ja entsprechend äußern und verbal dagegenhalten. Ein paar verantwortliche im Hintergrund überwachen das ganze etwas und greifen ein wenn es zu doll wird. Ein wirklicher Schaden entsteht dabei ja nicht, eine entsprechende Meinung kann zwar weh tun, aber es geht ja auch wieder vorbei, also was solls. So gehen Menschen halt miteinander um. Da sie einem aber nicht nahestehen muss man sich nicht allzusehr damit auseinandersetzen und kann es morgen wieder vergessen haben. Also was solls?

LG

Harry

Alles was "LEGAL" sagbar ist darfst auch schreiben.

Auf der anderen Seite ist der Seitenbetreiber, der hat Hausrecht und darf alles löschen was er nicht sehen will. Auch die Wahrheit. Er muss nicht löschen, wenn du meinst beleidigt zu werden. Dann gibts das Gericht was entscheidet, auch der Seitenbetreiben muss sich an bestimmte Gesetze halten.

Bestes Beispiel für illegales Verhalten: Annonyme Accounts waren in D. zuzulassen, dürfen aus dem Grund nicht gelöscht werden. Die Daten dürfen nicht nach Amerika verschoben werden, etc. Stört den Betreiber nicht, solange er Profit draus macht, aber wehe der ist gefährdet, dann weint er.

Es gibt natürlich Gesetze, die dies und jenes verbieten. Aber bei gutefrage wird einfach jeder Mod. Hier ist alles egal und es interessiert niemanden, ob man andere verletzt oder sonst wie unangebracht behandelt.

Das steht in den Richtlinien von gutefrage, was man hier schreiben darf und was nicht. Aber alles darf man hier nicht schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung