Darf man sich zu Karneval als Hitler Verkleiden?

12 Antworten

Ich würde es nicht riskieren. Der § 86a ist ja ziemlich eindeutig formuliert (siehe Mandrinios Antwort).

in der BRD darfst du nicht so zum Karneval gehen

Das Tragen von grundgesetzwidrigen Abzeichen oder Uniformen ist grundsätzlich strafbar.

Auch dann, wenn sie nur annähernd so aussehen.

So sieht eben Demokratie und Meinungsfreiheit in der BRD aus.

Und hier kannst du es nachlesen. beachte Absatz 2 (2)

http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Und dass diese Art Demokratie fruchtet, entnimmst du vorgestellten Kommentaren

ceevee  13.07.2014, 00:17

Nunja, es gibt in den Medien durchaus Möglichkeiten und Personen, sich mit dem Thema unter dem Mantel der Satire mit dem Thema "Hitler" auseinandersetzen... Helge Schneider, Walter Moers, die Jungs von KIZ, der Autor von "Er ist wieder da"... man muss gerade bei dem Thema nur sehr genau wissen, was man tut und sich auch darauf einstellen, das nicht alle das lustig finden. Und speziell bei diesem Fragesteller und dem Anlass bezweifle ich, dass das gelingt.

ThommyHilfiger  13.07.2014, 00:18

Seit 1990 ist die Abkürzung BRD nicht mehr gebräuchlich. Wenn du mit der Meinungs-freiheit in DEUTSCHLAND nicht zufrieden bist, kann ich dir nur den Iran empfehlen...

PatrickLassan  21.07.2014, 09:15
@ThommyHilfiger
Seit 1990 ist die Abkürzung BRD nicht mehr gebräuchlich

Gebräuchlich war sie sowieso nur in der DDR.

Wenn du mit der Meinungs-freiheit in DEUTSCHLAND nicht zufrieden bist, kann ich dir nur den Iran empfehlen...

Alternativ vielleicht auch noch Nordkorea.

selbst brittische Prinzen haben schon Ärger gekriegt, weil sie als Hitler Verkleidet bei einer Veranstaltung waren, bei der Kostüme üblich sind. Ich würds an deiner Stelle nicht machen. Es reicht, wenn sich einer davon angegriffen fühlt, daß du dann Ärger kriegst. Ob der Tatbestand "Verherrlichung von NS-Gedankengut" dann schon erfüllt ist, ist sicher ansichstsache, aber gerade bei dieser Thematik solltest du immer extrem vorsichtig sein. Wobei ich sagen muß, ich hab mal im Ausland einen Karnevallsumzug gesehen und einen Themenwagen mit Hakenkreuzen und Hitlerfiguren gesehen. Da habe ich ehrlich gesagt schon sehr die Luft angehalten und mir gedacht, daß sich das in Deutschland keiner trauen würde.

cat64k  12.07.2014, 23:49

In deutschland ist auch das symbol des vierrädrige Sonnenrad verboten.

Ich frag mich immernoch, ob ein kreis auch verboten worden wäre, wenn die Nationalsozialisten, das als Hauptsymbol verwendet hätten.

Dürfen ja, aber es ist abgrundtief geschmacklos. Da das sicherlich überall so empfunden wird, darfst du dich darauf einrichten, nach Hause geschickt zu werden.

Es gibt Personen, die taugen nicht als Verkleidung.

Google mal

Front deutscher Äpfel

100% aller Besucher würden ohne zu zögern meinen, die wären Rechts, jedoch ist diese Gruppierung eine Provokation linker Demonstraten.

Anscheinend darfst du das Anziehen, jedoch garantiere ich dir, du machst dich sehr unbeliebt ;-)