Darf man im Islam ohne die Erlaubnis der Eltern eine Frau heiraten?

8 Antworten

Darf man im Islam ohne die Erlaubnis der Eltern eine Frau heiraten?

Ich möchte inshallah so Gott will,Heiraten nur habe ich die Einverständnis ihrer Eltern noch nicht,weil ich sie noch nicht gefragt habe,aber wir sind schon eine Weile zsm. Geht es auch ohne Einverständnis?

Es ist für den Familienfrieden selbstverständlich besser, dass ihr beide eure Eltern von euren Heiratsabsichten in Kenntnis setzt. In früheren Zeiten war es üblich und gesellschaftliche Konvention, dass der Mann bei den zukünftigen Schwiegereltern "um die Hand der Frau anhielt". Diese Zeiten sind heute vorbei, aber, wie gesagt, ihr solltet eure Heiratsabsichten den Eltern auf jeden Fall mitteilen und ihren Konsens suchen. Dann werden sie sich gewiss auch an den Kosten der Hochzeitsfeier großzügig beteiligen  -  ein nicht unwichtiger Aspekt.  :-)

Zu deiner konkreten Frage nun eine klare Antwort: Eine "Erlaubnis" der Eltern zur Eheschließung war weder in früheren Zeiten noch ist sie heute in Deutschland gesetzlich erforderlich  -  ich setze dabei natürlich voraus, dass ihr erwachsen seid und über euer Leben selbständig beschließen dürft! Das heißt, selbst wenn eure Eltern oder auch nur ein Elternpaar gegen eure Hochzeit wäre, dann hat das rechtlich nichts zu bedeuten, denn verbieten kann und darf euch die Eheschließung niemand!

Ich wünsche euch für eure gemeinsame Zukunft Allahs/Gottes Segen!

MfG

Arnold

Wenn Du volljährig bist, kannst Du selbst entscheiden, was Du tust oder nicht. Die Grundlage hierfür sind die in Deutschland geltenden Gesetze.

Wenn sie Muslime sind und einen Grund aus der Scharia haben wie zum Beispiel : Sie trägt keinen Niqab, sie ist nicht gläubig genug, sie betet nicht etc, so musst du ihnen gehorchen wenn sie aber sagen du bist zu jung aber du früh heiraten willst weil es Sunnah ist, und ihr beide den Tauhid verinnerlicht habt dann kannst du

jeretiffer  22.07.2015, 16:36

Lies bitte genau seine Frage.

Er sagt er hat keine Erlaubniss von den Eltern der Frau bislang! und diese Ist Obligatorisch sofern der Vater ein Muslim ist.

Und selbst wenn der Vater kein Muslim ist,braucht sie einen Wali!

Daher ist deine Antwort unpassend

gaka123  22.07.2015, 16:37

Ich habe nicht behauptet das sie kein Wali braucht

jeretiffer  22.07.2015, 16:38
@gaka123

Das nicht,aber seine Frage ist eine andere als deine Antwort,sodass es falsch rüberkommen kann!

LibertyFire  22.07.2015, 16:48

Wenn sie Muslime sind und einen Grund aus der Scharia haben wie zum Beispiel : Sie trägt keinen Niqab, sie ist nicht gläubig genug, sie betet nicht etc,

...und normale Mensche heiraten, weil sie sich lieben.

jeretiffer  22.07.2015, 17:03
@LibertyFire

Definiere einfach mal Liebe.

Liebe ist bei euch(nicht bei jedem) wenn man sich hubsch findet und dann ist es die Grosse Liebe.

Das ist keine Liebe. Aus islamischer Sicht ist Liebe Loyalität,Treue und Respekt

realsausi2  22.07.2015, 17:29
@jeretiffer

Aus islamischer Sicht ist Liebe Loyalität,Treue und Respekt

Das sehe ich als Atheist genau so. Und ich weiß, dass das für die meisten Christen auch gilt. Was soll das?

LibertyFire  22.07.2015, 17:42
@jeretiffer

Definiere einfach mal Liebe.

Liebe ist bei euch(nicht bei jedem) wenn man sich hubsch findet und dann ist es die Grosse Liebe.

Das ist keine Liebe. Aus islamischer Sicht ist Liebe Loyalität,Treue und Respekt

Liebe ist kein visueller Reiz "sich hübsch finden", sondern eine Empfindung.

Deine Aufzählung ist keine Liebe, sondern Tugenden, die mit der Liebe einhergehen. Liebe ist immernoch eine Empfindung.

Mohammed sagte einige Gründe, warum Menschen heiraten, und diese Gründe waren allesamt oberflächlich und geschäftlich. Die Ehe erscheint mir aus islamischer Sicht eher als gutes Geschäft als als Liebesbeziehung.

jeretiffer  22.07.2015, 17:46
@LibertyFire

Stimmt er nannte,wieso die meisten Heiraten,und die Gründe waren: Hübschheit,Reichtum und Name.

Er Mohammed,sagte jedoch man solle anstatt diesen Eigenschaften die Frau nach ihrer Gottesfurcht beurteilen und dies ist richtig.

Denn die drei eben gennanten Eigenschaften sind nicht gut geeignet für eine Ehe.

Das Problem ist,dass eure Ehen sowieso nichts Wert sind,da man schon davor GV hat,Kinder hat und zusammenlebt und bei euch daher die Ehe nichts als ein Stück Papier ist.

LibertyFire  22.07.2015, 18:41
@jeretiffer

Er Mohammed,sagte jedoch man solle anstatt diesen Eigenschaften die Frau nach ihrer Gottesfurcht beurteilen und dies ist richtig.

Wow, sowas ähnliches sagen die Zeugen Jehovas auch. Hat das etwas mit der Liebe zwischen den Ehepartnern zutun? Nein.

Das Problem ist,dass eure Ehen sowieso nichts Wert sind,

Wenn ein Paar "bei uns" aus Liebe heiratet, dann ist diese Ehe unbezahlbar wertvoller als eine Ehe, bei der sich die Partner nicht lieben. Ich habe nie gesagt, dass es unter Muslimen nicht auch Liebesheiraten gibt.

 man schon davor GV hat,Kinder hat und zusammenlebt und bei euch daher die Ehe nichts als ein Stück Papier ist.

Ich bin zwar kein Christ, aber das Eheverständnis des Korans steht in keinem Vergleich zum hohen Eheverständnis der katholischen Kirche.  Im Islam werden die Ehepartner nichtmal gesegnet, und die im Islam erlaubte Polygamie zeugt auch nicht gerade von Treue und Liebe.

realsausi2  22.07.2015, 19:07
@jeretiffer

Das Problem ist,dass eure Ehen sowieso nichts Wert sind,

Ich bin sicher, dass meine Frau Dir diese Frechheit links und rechts um die Ohren hauen würde. Aber erst, wenn ich fertig bin.

jeretiffer  22.07.2015, 19:47
@LibertyFire

Im Islam werden die Ehepartner gesegnet von Allah.

Aber ja,lasst eure Frauen halbnackt draussen rumgehen und spricht dann von Liebe.

LibertyFire  22.07.2015, 20:57
@jeretiffer

Wer seine Frau liebt, terrorisiert sie nicht mit radikal ausgelegten religiösen Dingen. Und das passiert in einigen muslimischen Haushalten oder sogar auf staatlicher Ebene in Ländern wie Saudi-Arabien.

Aber ja,lasst eure Frauen halbnackt draussen rumgehen und spricht dann von Liebe.

Was ist den das für ein Zusammenhang? Was definierst du denn als halbnackt? Kopftuchfrei?

realsausi2  22.07.2015, 23:51
@jeretiffer

Wer seine Frau liebt,lässt sie nicht in Hot Pants rausgehen

Was Du offensichtlich nicht begreifen kannst, ist, dass sich eine Frau mit gesundem Selbstbewußtsein von niemandem vorschreiben läßt, was sie anzieht. Das Du glaubst, Du könntest das, zeigt, dass Dein Frauenbild eben noch mittelalterlich ist.

Sunnite  24.07.2015, 17:29
@realsausi2

Und dein Frauenbild ist eher Ehrenlos... aber egal,einigen wir uns ihr lässt eure Frauen halbnachk rumlaufen und das ist "Liebe",während sie jeder anguckt...

gaka123  22.07.2015, 19:49

Tut mir Leid aber wenn du ruhig bleiben kannst wenn hunderte von Männern deiner Frau hinterherschauen dann kann das nicht Liebe sein. Liebe die der Tod trennt ist für mich keine Liebe.

realsausi2  22.07.2015, 23:53
@gaka123

wenn hunderte von Männern deiner Frau hinterherschauen

Das findet doch überhaupt nicht statt. Ihr habe eine total versaute Phantasie und ein total übersexualisiertes Denken.

gaka123  22.07.2015, 20:58

Kennst du eine Frau die unter Druck gesetzt wird? Eine Frau die sich verschleiert gegen ihren Willen ? Eine Frau die verheiratet ist gegen ihren Willen ? Nein ! Also versucht nicht immer erfolgslos den Islam schlecht darzustellen

LibertyFire  22.07.2015, 21:11
@gaka123

Kennst du eine Frau die unter Druck gesetzt wird? Eine Frau die sich verschleiert gegen ihren Willen ?

Ja, tatsächlich. Aber für eine Fundamentalistin wie dich existiert sowas nicht mal, wenn es vor deinen Augen passieren würde.

Also versucht nicht immer erfolgslos den Islam schlecht darzustellen

Ich muss den Islam nicht schlecht darstellen. Das macht er schon selbst gegenüber kritisch denkenden Menschen, die keine Angst vor den Drohungen eines Analphabeten haben, der vor 1400 Jahren lebte.

gaka123  23.07.2015, 11:24

"Was Du offensichtlich nicht begreifen kannst, ist, dass sich eine Frau mit gesundem Selbstbewußtsein von niemandem vorschreiben läßt, was sie anzieht. Das Du glaubst, Du könntest das, zeigt, dass Dein Frauenbild eben noch mittelalterlich ist."

Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich lasse mir genauso wenig von einem Gesetz oder irgendwelchen niveaulosen Menschen sagen ob ich mich verschleiern darf oder nicht :-)

Ob man das "darf" weiß ich zwar auch nicht, aber viel wichtiger finde ich die Frage, warum es wichtig ist oder sein könnte, dass auch die Eltern mit der Ehe einverstanden sind... Ist es dir wichtig? Wie steht sie dazu? Im Endeffekt können das eure Eltern nicht für euch entscheiden, ihr wisst selbst am besten ob ihr gut zu einander passt. Mir wäre nur wichtig, mir den Segen meiner und seiner Eltern zu holen.

Ich glaube ansonsten ist das oft eher Tradition als Religion.

Warum besuchst Du sie nicht zuhause und fragst ihre Eltern? Im schlimmsten Fall lehnen sie ab. Dann ist es immer noch Zeit, sich die Frage zu stellen, ob man entgegen der Erlaubnis der Eltern der Freundin heiraten kann.