Darf man im Islam eine andere Nationalität heiraten?

1 Antwort

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

man darf im Islam eine Person aus dem anderen Land heiraten. Herkunft und Nationalität spielt hierbei keine Rolle. Wichtig ist uns Deen (Religion) und Akhlāq (Charakter) und der Geehrteste bei Allah ﷻ ist der Gottesfürchtigste

„O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.“

(Surah Al-Hujurat/Ayah 13)

Ich finde es ziemlich traurig, dass es viele Eltern gibt, die für ihre Kinder nur jemanden aus ihrem Land haben wollen. Wenn die Person doch praktizierend ist und einen schönen Charakter hat, so ist doch alles in Ordnung..

Eine Muslimah darf nur einen Muslim heiraten. Er kann auch ein konvertierter deutscher Muslim sein

Und ein Muslim darf entweder eine Muslimah, Christin oder eine Jüdin heiraten

BelfastChild  05.04.2024, 23:06

So ist es, Nationalismus ist glücklicherweise haram. Wobei sich nicht alle daran halten.