Islam Gruß und Abschiedsform?

2 Antworten

Person 1 sagt „Assalāmu aleykum“ zu Person 2. Und dann sagt Person 2: „Wa aleykumu Salām“

Das gilt sowohl bei der Begrüßung als auch beim Abschied

Aramsa
Fragesteller

Ja das dachte ich auch aber als ich mit jemandem von einer Moschee telefoniert habe hatte er am schluss direkt aleikum salam gesagt und wusste dann nicht was ich antworten soll

Das sagt man ja nicht zuerst.

3alaikum salam ist ja nur die Erwiederung. Das sagt niemand zuerst.

Wenn man aufeinander trifft sagt man zur anderen Person: Salam 3alaikum. Die erwiedert: 3alaikum salam. Und wenn man auseinander geht, dann ist es genauso.

Oder man sagt: Maa salama zum Abschied, dann sagt auch der andere: maa salama.

Marokkaner sagen Bslama. Und die Antwort darauf ist ebenso: bslama...

Maa und bi bedeuten beide mit.

Also: mit Frieden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aramsa
Fragesteller

Ja das dachte ich auch aber als ich mit jemandem von einer Moschee telefoniert habe hatte er am schluss direkt aleikum salam gesagt und wusste dann nicht was ich antworten soll