Darf man im Gefägnis ein Handy oder einen PC benutzen?

11 Antworten

Aus Erfahrung mit einem Bekannten weiß ich, dass das im offenen Vollzug teilweise - entweder zu bestimmten Zeiten oder im Rahmen bestimmter Lockerungen durchaus auf Antrag des Häftlings zugelassen wird, aber eben auch auch von guter Führung abhing und auch, z.B. als Sanktion bei Regelverstößen verboten werden konnte.
So konnte er z.B. bei Ausgängen oder im Rahmen von Arbeit in auswärtigen Betrieben sein Telefon mitnehmen und durfte wohl auch an festgeleten Tagen zu bestimmten Zeiten in einem Außenbereich der Anstalt damit telefonieren.

Er musste damals allerdings selbst zusehen, wie er das Handy dann mit Strom versorgt, weil er es eben nach Benutzung in einem Schließfach einschließen musste und dort auch nicht aufladen konnte.
Er hat sich dann einfach bei jedem Besuch durch Angehörige eine Powerbank mitbringen lassen, die dann einfach bei jedem Besuch gegen eine aufgeladene getauscht wurde (also Laden an der vorhandenen, während eine Zweite dann von seiner Mutter, die ihn regelmäßig besucht hat wieder aufgeladen wurde). Er durfte sein Handy und die Powerbank wohl auch in dem Betrieb laden, an den er als "Sklave" (wie er es - wohl nicht ganz zu Unrecht - nannte) verkauft wurde. Dort konnte er es auch mit hinnehmen und in den Pausen benutzen. War wohl für ihn durchaus ein Grund, sich "verkaufen zu lassen", um mal in dem Duktus zu bleiben, dass er so mit einigen ihn emotional unterstützenden Freunden einfach in Kontakt bleiben konnte, ohne das üer die völlig überteuerte (ich hab ihm teilweise Telefonkarten geschickt, daher weiß ich, wie die dort abzocken) und wenig private Telefonzelle tun zu müssen, die dann auch ziemlich gefragt und darum oft belegt war.

Hat ihm damals sehr geholfen, weil er dadurch den Kontakt zu seinem Anwalt und seinen Freunden etwas besser halten konnte.

Nein, keine Handys im Gefängnis. Wenn man telefonieren muss oder möchte, gibt es bestimmte Plätze und mit einer Karte ist das möglich. Und PC in einer Zelle ist auch nicht möglich, nur TV.

Nein darf man nicht, sonst könnte man ja jegliche Geschäfte draußen weitertreiben

Reingeschmuggelt werden Handys zwar regelmäßig, aber erlaubt sind sie nicht

Die Familie und Freunde kann man bei der Besuchszeit sehen, mehr aber auch nicht, der Knast soll ja Strafe sein und kein Hotel

Im Gefängnis sind Handys offiziell verboten. Feine vertraglichen Pflichten laufen derweil weiter. Es ist nicht das Problem der Vertragspartner wenn derjenige eine Haftstrafe verbüßen muss

Klar , wird beim Eingang zugestellt leider nur Windows und android

Kenshin663  19.11.2023, 15:48

Ich dachte die sind modern und haben OS/2 Warp?

Cikoo601  19.11.2023, 17:05
@Kenshin663

In ein Gefängnis muss ja Nachteile geben drum die altmodische Art 😄