Darf man Haustiere schlachten um sie zu essen?

7 Antworten

Nein es ist verboten. Es verstößt in mehreren Bereichen gegen das Tierschutzgesetz. Soetwas kann Strafrechtlich verfolgt werden und man muss mit einer sehr hohen Geldstrafe oder mit Gefängnisstrafe rechnen.

cartien  04.03.2012, 14:32

Zudem was Daaany sagte, Hasen und Minischweine dürfen geschlachtet werden. Man braucht eine Erlaubsnis und muss bestimmte Auflagen erfüllen die sich hauptsächlich um das Wohl des Tieres und um Hygiene drehen. Hält man sich nicht dran kanns teuer werden.

Raizzer123  17.08.2018, 11:02

Man schreibt ''so etwas'' auseinander du Idiot der deutschen Sprache

Nochmal etwas detailierter erklärt. Tiere werden was den Verzehr angeht in zwei Bereichen gruppiert. Kühe, Schweine, Gänse und auch Hasen usw. gelten als Nutztier und dürfen verzehrt werden. Hunde, Katzen, Meeris usw. sind Haustiere und dürfen nicht geschlachtet und auch nicht gegessen werden. Wer ein Tier schlachten möchte brauch eine Erlaubnis und muss bestimmte Auflagen erfüllen die sich besonders auf das Wohl des Tieres und auf die Hygiene beziehen. Hält man sich nicht dran droht eine hohe Geldstrafe oder sogar bei schweren Vergehen eine Gefängnisstrafe.

Antonio68  21.01.2024, 16:59

Auch wenn ich den Hund gekauft habe und ihn selber zerlege. Und danach alleine esse?

nein! ich glaub des ist verboten. bei hasen zb. darf man das... haben meine freunde mal gemacht. aber ich weiß nich ob man eine erlaubnis braucht ;)

Liebe Grüße Dany

adactaadepta
Fragesteller

Und was macht dann Hasen und Hunde so anders? Beide sind doch Fleisch und Fleisch ist Essen... Ich meine jetzt nicht aus der Tierliebhaberperspektive gucken xD

cartien  04.03.2012, 14:38
@adactaadepta

Das ist ganz einfach, Hase wird auch als Fleisch in der Metzgerei angeboten. Gilt dann meistens als Wildfleisch. Ich hab bis jetzt noch keine Metzgerei gesehen wo Hunde oder Katzenfleisch angeboten wird.

wie kommt man auf so was ? natürlich nicht,solange keine kuh ,oder schwein ist ,die dafür gezüchtet werden und wer bringt es fertig ,zu essen was man liebt ? ich nicht und der gedanke käme mir garnicht in den sinn ,meinen hund von 14 jahren zu verzehren und die anderen tiere ,ob katze oder hund ,vögel und was man als haustier hält ,sollte man nicht essen und was in china -asien und sonst wo modern ist ,wie hot dogs -hamburger und und ,aus amerika zu übernehmen . wir haben schon so viel abgeschaut -halloween - und einiges andere ,da muss man nicht noch die essensgewohnheiten für tiere übernehmen,die in china oder sonst wo ,so sind. ich sage nein dazu,denn ich kann nicht essen,was ich jahrelang geliebt habe. viel glück.

Paschulke82  04.03.2012, 23:51

Aber wäre es nicht viel besser die Tiere zu essen, von denen du weisst dass sie ein ganzes Leben lang gut behandelt wurden, als Tiere zu essen, die ein agnzes kurzes erbärmlcihes Leben lang gequält udn ihrer Grundbedürfnisse beraubt wurden?

Ich weiß gar nicht ob man Hunde in Deutschland essen DARF. Aber bei Karnickeln ist das legal, solange es deine sind und du die so tierfreundlich wie möglich tötest.

(Ich hab jetzt aber echt gedacht du willst deinen Hund essen, gut dass dus sagst! :D)

adactaadepta
Fragesteller

Naja ich meine in Deutschland wohnen ja nicht nur Deutsche und wenn jetzt Koreaner nach Deutschland kommen, die ihr lebenlang Hundefleisch gegessen haben, wollen sie doch wieder welches. Und Tierzucht zum Essen ist ja nicht verboten......

cartien  04.03.2012, 14:34
@adactaadepta

Hunde dürfen genauso wie Katzen, Meeris und andere Haustiere mit Ausnahme von Hasen nicht geschlachten und ebenfalls nicht verzehrt werden.

adactaadepta
Fragesteller
@cartien

Ja aber wenn man dann ein einziges Schwein für sich hat, ist es doch dann auch ein Haustier. Man hat keine Farm und ist keine Massenproduktion und trotzdem kann man den doch schlachten...

cartien  04.03.2012, 14:41
@adactaadepta

Tiere sind aber in zwei Bereichen was den Verzehr angeht gruppiert. Hasen und auch ein Minischwein gelten als Nutztier und dürfen verzehrt werden. Hunde, Katzen Meeris usw. gehören zu den Haustieren und dürfen nicht gegessen werden.

Heinzsh  07.04.2015, 21:00
@adactaadepta

Na, dann grill Dir mal einen Ochsen in Kalkutta. Das wäre

1. lebensgefährlich wegen Erschlagenwerdens (heilig)

2. tödlich wegen Verseuchung (Grund der Heiligkeit)

3. Kannibalismus  eines Merkbefreiten   ....