Darf man Fische aus dem Wasser mit der Hand angeln und essen oder ist das vom Staat als verboten angesehen?

3 Antworten

Ja mit einem Fischereischein und einer Gewaessererlaubnis darfst du Fische fangen mit einer Angel und ihn dann auch verzehren wenn er nicht geschuetzt ist oder in der Schonzeit ist oder untermassig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Fische dem Wasser zu entnehmen ist über Fischereigesetze geregelt.

Grundsätzlich nur mit Angelzeug, eventuell bei kleinen Köderfischen mit Reuse.

Handfischen ist in der Regel verboten.

Zanderfreund  28.11.2022, 23:58

Reuse ist verboten als normaler Angler,sollte man aber wissen wenn man den Fischereischein gemacht hat.

Zanderfreund  29.11.2022, 00:49
@verreisterNutzer

Bin gebuertiger Augsburger also Bayern und gehe zum angeln also erzaehle mir bitte keine solchen Geschichten.Schoenen Abend noch.

Xapoklakk  29.11.2022, 02:09

in der Regel fragt niemand wie man seinen Fisch fängt.

Das einzige was du in Deutschland ohne Berechtigungsschein töten darfst sind Schädlinge und Insekten, aber selbst die manchmal nicht (z.B. Wespen).