Darf man einfach so eine Ausfahrt über den Gehweg machen?

7 Antworten

Das solltet Ihr gemeinsam klären, her ist sicher beides nicht offensichtlich, ob zulässig oder nicht. Schaltet das Verkehrs- oder Ordnungsamt ein, um Klarheit zu schaffen. Ein Zaun ist normalerweise keine offizielle Ausfahrt, ein Gehweg auch nicht zur Überfahrt berechtigt.

Statt hier fragen rate ich einfach im Rathaus zu fragen. Da kannst auch gleich melden dass die den Zaun umfunktionierten ...

Wenn die raus wollten in Urlaub fahren verstehe ich dass sie dich bitten weg zu fahren. Wenn sie aber einfach so um 6 klingeln und nicht bitten das auto wegzufahren, sondern nur sagen du sollst es weg fahren, würde ich den umgebauten Zaun der Gemeinde melden. Da heißts erstmal Zaun darf man umfunktionieren. Und darauf sagst dass die da "andauernd" ihren wohnwagen rein und raus fahren.

Artur712  05.06.2023, 16:41

... Weil um 6 wachklingeln wegen so nem scheiß muss nicht sein. Außer die wollten in Urlaub fahren. Dann würd ich denen ihren Frieden lassen.

Ein Zaun ist keine Ausfahrt, auch wenn man ein Schild dranhängt.

wo eine Einfahrt ist muss auch ein abgesenkter bordstein sein,sonst ist es keine ein und Ausfahrt und illegal

Für eine Gehwegüberfahrt muss man eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde haben.