Darf man einen Staubsauger testen bei amazon?

2 Antworten

Hallo RainDrop123123,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet ich darf ihn testen und falls er eben nicht meinen Ansprüchen genügt auch zurück senden?
Ich haben den iRobot 960 im Auge oder iLife A8 oder den Xiaomi, bei dem Xiaomi habe ich allerdings ehrlich gesagt bedenken, bzgl den Daten, welche die Kamera aufzeichnet, da er ja aus China stammt. Wer weiß, was die mit den Daten machen... iRobot gibt da in der Tat eine Garantie für die sensiblen Daten, die die Kamera aufzeichnet, um so das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Am liebsten wäre mir einer nur mit Fernbedienung und ohne Internet Zugriff, aber die sind soweit ich weiß, einfach von der Saugleistung usw. nicht ganz up to date.
Dann habe ich gerade recherchiert, dass im ersten Quartal 2019 der neuste von iRobot 7+ heraus kommt, der sich sogar selbst entleert. Nun ist die Frage, was wohl der beste ist. Gibt es von Xiaomi auch etwas mit Selbstentleerung? Vielen Dank für die ANtwort und einen schönen Tag :)

RainDrop123123  21.11.2018, 11:28

Hallo,

theoretisch schon. Meistens reicht es ja bei Amazon, einfach eine Retoure anzukündigen und einen beliebigen Grund auszuwählen. Wenn man das jetzt allerdings 3 mal macht, fällt das schon auf. Daher mein Tipp, erst den bestellen, der Favorisiert wird. Vom iLive A8 habe ich auch schon gutes gehört, beim iRobot ist das Preis-Leistung Verhältnis wieder etwas verzogen (meiner Meinung nach).

Was bei den Robotern alles an Daten ausgelesen wird, kann ich dir nicht sagen da ich mich damit noch nicht großartig beschäftigt habe. Man kann allerdings davon aus gehen, dass wenn aufgezeichnet wird, das Alle tun^^ Selbst wenn es "Garantien" gibt, hat das selten etwas zu heißen.

Selbst-Entleerung ist meistens nur ein "Bait"-Feature. Irgendetwas muss irgendwann so oder so entleert werden. In die Mülltonne kann der Roboter es leider noch nicht bringen^^. Nach so einem Feature würde ich kein Staubsaug-Roboter kaufen. Dementsprechend gibt es von Xiaomi keine Selbst-Entleerung.

Das Problem bei Fernbedienungen ist, das die wenigsten Kunden sowas möchten. Zudem würde es die Staubsauger teurer machen und es kommt das "Update" Problem dazu. Über Wlan können Die Roboter Updates bekommen, haben sie kein Wlan-Modul drin, wird das wieder schwierig und der Roboter altert schneller.

Im Endeffekt hat jeder Roboter seine Vor- und Nachteile, die Frage ist, ob dadurch der Preis gerechtfertigt ist. iRobot würde ich mir persönlich nicht kaufen (zu teuer). Dem iLive wäre ich nicht abgeneigt, meine Empfehlung aber immer noch Xiaomi.

Du hast ein Widerrufsrecht, dass man mittlerweile allerdings begründen muss. Eine einfache Rücksendung reicht leider nicht mehr aus.

Bei Amazon sieht das meist anders aus, die nehmen eigentlich fast alles zurück.

Der Zustand darf nach 3 Tagen natürlich nicht abgenutzt sein.

Ich wäre hier auf jeden Fall vorsichtig. Tendierst du zu einem bestimmten? Falls ja bestellt den doch einfach, falls du nicht zufrieden bist schickst du ihn wieder zurück.

Alternativ kann ich dir noch den von Xiaomi empfehlen, den habe ich im Einsatz und das Preis-Leistung Verhältnis ist wirklich unschlagbar!

https://www.gearbest.com/robot-vacuum/pp_009816316347.html?wid=1241548